World Games-Logo auf dunklem Hintergrund
©Team Deutschland

Dreimal Bronze für RLP bei World Games 2025

18.08.2025 –  DOSB/LSB

Caio Lauxtermann und Fabian Vogel (beide Trampolin Synchron) sowie Alexander Widau (Billard) kehren mit einer Bronzemedaille zurück von der 12. Ausgabe der World Games. Im Medaillenspiegel liegt Team Deutschland hinter dem Gastgeberland China auf Platz zwei. Die Fahne für Karlsruhe als Ausrichterstadt 2029 wurde auf der Schlussfeier feierlich übergeben.

Mit 17 Gold-, 14 Silber- und 14 Bronzemedaillen belegte Team Deutschland im Medaillenspiegel den zweiten Platz. Damit wurde das vorab ausgegebene Ziel, unter den besten drei Nationen zu landen, souverän erreicht. Nur Gastgeber China, bei seinen Heimspielen mit dem größten Aufgebot angetreten, war besser (36 Gold, 17 Silber, 11 Bronze). 

Rheinland-pfälzische Starter überzeugen

Dreimal Bronze lautet die Bilanz aus rheinland-pfälzischer Sicht: Caio Lauxtermann und Fabian Vogel (beide MTV Bad Kreuznach) landeten im Trampolinsynchronspringen auf dem dritten Platz, Alexander Widau (1. SC Mayen-Koblenz) sicherte sich im Billard die Bronze-Medaille. 

Auch die beiden weiteren rheinland-pfälzischen Starter konnten überzeugen: Roland Viczián (Martial Arts Team Pfalz) belegte den vierten Platz im Kickboxen bis 63 Kilogramm, Fabian Holbach (Triathlon Mülheim-Kärlich) wurde im Duathlon im Einzel zwölfter, in der Mixed-Staffel achter. 

Insgesamt waren 212 deutsche Athlet*innen in 25 der 34 Sportarten am Start. Erfolgreichste deutsche Athletin war Rettungsschwimmerin Nina Holt, die bei all ihren fünf Starts Gold gewann und damit gemeinsam mit dem spanischen Inline-Speedskater Jhoan Sebastian Guzman Bitar zur erfolgreichsten Sportlerin der 12. World Games avancierte. 

Mehr Infos zu den rheinland-pfälzischen Startern

Fahnenübergabe an die nächste Ausrichterstadt Karlsruhe

Ein besonderer Moment der Abschlussfeier war aus deutscher Sicht die feierliche Fahnenübergabe an die nächste Gastgeberstadt. Karlsruhe richtet die 13. Ausgabe der World Games im Jahr 2029 aus. Stellvertretend für die Stadt nahmen neben Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die Team-D-Athlet*innen Florian Unruh (32/Bogenschießen) und Charlotte Schall (24/Ultimate Frisbee) die Fahne entgegen. Anschließend präsentierte der Karlsruher Sänger Toni Mogens den offiziellen World-Games-Themensong für die Spiele in vier Jahren.

Das könnte auch interessant sein

27.02.2026 – Landessportbund RLP Leistungssport

Großes Abschlussfoto der LSB-Champions Night
LSB-Meisterehrung heißt jetzt Champions Night: 188 Spitzensportler*innen in Ingelheim geehrt
weiterlesen

06.02.2026 – Landessportbund RLP Leistungssport Regionale Landessportzentren

PK mit Personen
Strukturen im Spitzensport nachhaltig stärken: Neue Leistungssportstrategie in Mainz vorgestellt
weiterlesen

05.02.2026 – Leistungssport Regionale Landessportzentren

Gruppenfoto mit Fechtern
Neue Zukunftsperspektiven am Fechtstandort Koblenz: Optimale Bedingungen für Leistungssport
weiterlesen

03.02.2026 – Schule & Sport Leistungssport Jugend

Personen sitzend in Sporthalle
1. „MeinSport-Konferenz“ in der IGS Bretzenheim bringt Stakeholder zusammen und vernetzt Partner
weiterlesen

28.01.2026 – Wettbewerbe Leistungssport

"Bäm Plopp Boom"  fett auf hellem Hintergrund
Eure Chance auf bis zu 10.000 Euro
weiterlesen

05.01.2026 – Leistungssport

Logo Sportstiftung Mainz & Rheinhessen
Sportstiftung Mainz & Rheinhessen bringt erste Förderungen von Sportler*innen auf den Weg
weiterlesen

19.12.2025 – Landessportbund RLP Leistungssport

Abschlussfoto GOLDMoment
Landessportlerwahl 2025: Sophia Junk, Niklas Kaul und Basketballer der Gladiators Trier machen das Rennen
weiterlesen

20.11.2025 – Leistungssport Regionale Landessportzentren

Tagungsteilnehmer an Tischen sitzend
„Nicht grundsätzlich gefährlich, aber riskant“: Nahrungsergänzungsmittel Topthema bei ADB-Tagung
weiterlesen

17.11.2025 – Leistungssport Regionale Landessportzentren

Vier Frauen vor Bilderwand in Vereinsheim
Workshop „Kommunikation im Leistungssport“: Mit Disziplin, Mut und Motivation zur Performance
weiterlesen

04.11.2025 – Wettbewerbe Leistungssport

Grafik Landessportlerwahl 2025
Noch bis 30. November abstimmen: Wer sind die rheinland-pfälzischen Sportler des Jahres 2025?
weiterlesen