Leistungssportbeauftragte tagen in Mainz: OSP-Service, Talentförderung und Sportmedizin im Fokus

29.10.2025 –  Michael Heinze

Talentförderung, Sportmedizin und die Serviceleistungen des Olympiastützpunktes RLP/Saarland standen am Mittwochabend im Mittelpunkt bei der Tagung der Leistungssportbeauftragten der Landesfachverbände des LSB im Haus des Sports in Mainz. Insgesamt 34 Delegierte aus 25 Fachverbänden – von Baseball, Hockey und Ringen über Kanu, Karate und Pferdesport bis hin zu Tennis, Turnen und Triathlon nutzten die Chance zum direkten Dialog mit der Referentenriege sowie LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Kloth.

Ideen des Badmintonverbandes

Über die Idee des Badmintonverbands RLP in Sachen Talentförderung referierte Christian Stern. Mit dem „gewissen Etwas“ gewährte der Landestrainer spannende Einblicke in seine Arbeit im Nachwuchsleistungssport. „Im Badminton lernt man extrem schnell das Verlieren“, sagte der engagierte Diplom-Trainer, dem wichtig ist, kein Talent zu verlieren. Der Verband verfüge über dezentrale Landesstützpunkte und das Landesleistungszentrum in Kaiserslautern. „Wir haben das Trainingsvolumen von einmal pro Woche verfünffacht – und das Ganze auch noch kinderorientiert“, sagte Stern. Athletiktraining inklusive. „Badminton ist eine Individualsportart – aber im Training müssen wir als Team agieren.“ Ziel sei es, den Nachwuchshoffnungen zu Möglichkeiten geben – „und die entstehen nur durch Leidenschaft und Beständigkeit“

  • Männer am Tisch

    Insgesamt 34 Delegierte aus 25 Fachverbänden – von Baseball, Hockey und Ringen über Kanu, Karate und Pferdesport bis hin zu Tennis, Turnen und Triathlon nutzten die Chance zum direkten Dialog mit der Referentenriege sowie LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Kloth (ganz rechts).

    Foto: Michael Heinze

Serviceleistungen des OSP

Das Leistungs- und Beratungsangebot bzw. die Serviceleistungen des Olympiastützpunktes RLP/Saarland brachte Nina Reermann, Laufbahnberaterin am OSP, den Zuhörer*innen näher. „Auch wir wollen die Talente nicht verlieren, wenn sie an der einen oder anderen Stelle vielleicht noch Unterstützung brauchen“, sagte Reermann. Ganz wichtig sei es, dass die Leistungssportbeauftragten die Ansprechpartner*innen beim OSP kennen. „Lasts euch nicht vom Kaderstatus davon abhalten, Kontakt mit uns aufzunehmen“, sagte Reermann, Zur Ernährungsberatung gebe es Workshops bei zwei Ernährungsberaterinnen. Mit Blick auf die sportpsychologische Beratung biete man den Athlet*innen Infos und Betreuung bei ihrer „mentalen Gesundheit und Suche zum Erfolg“. Einzelcoachings biete man in verschiedenen Formaten an. Auch sportmedizinisch sei der OSP hervorragend aufgestellt. Ziel sei es stets, die Spitzensportkarriere der Nachwuchsasse mit ihrer schulisch-beruflichen Laufbahn in Einklang zu bringen. Stichwort: Duale Karriere. Die Aufgaben der Laufbahnberatung m Karriereverlauf der jungen Sportler*innen seien mannigfaltig.

Sportmedizin & Dopingprävention

Susanna Schumann, LSB-Referentin Leistungssport, beleuchtete die wichtigsten Punkte zum Thema Sportmedizin und Dopingprävention im Dialog mit den Teilnehmenden. Wie Schumann erklärte, wird eine sportmedizinische Untersuchung zur Gesundheits- und Leistungsbeurteilung, zur Früherkennung von Risiken und/oder individuellen Trainingssteuerung durchgeführt. Dabei seien ein allgemeinmedizinisch-internistischer Teil und orthopädischer Teil obligatorisch, eine Leistungsdiagnostik werde ergänzend durchgeführt. Aktuell gibt es an sieben verschiedenen Standorten in Rheinland-Pfalz acht anerkannten Untersuchungszentren. Das neueste Untersuchungszentrum ist seit Oktober 2025 in die Mombacher Praxis für Sport- und Präventionsmedizin von Dr. Kathrin Stelzer. Damit ist die Landeshauptstadt Mainz der einzige Standort mit gleich zwei Untersuchungszentren. „Wir arbeiten aktuell an einem weiteren Ausbau, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden“, machte Susanna Schumann deutlich. „Gerade in der Region Speyer/Ludwigshafen wäre es wünschenswert, noch ein Untersuchungszentrum zu haben.“ Laut der Referentin gibt es noch „Luft nach oben – in vielen Sportarten waren weniger als die Hälfte der Athleten*innen bei einer sportmedizinischen Untersuchung“. Hier gelte es nun, Prozesse zu optimieren.

"Er ist für uns ein Luxus"

Sven Laforce, ehrenamtlicher Anti-Doping-Beauftragter des LSB und seit mehr als 20 Jahren mit Doping-Kontrollen betraut, kommt auf Anfrage zu Verbänden/Schulen und klärt über Dopingprävention auf, die ansonsten Teil der sportmedizinischen Untersuchung ist. „Das wir ihn haben, ist ein Luxus“, sagte Schumann, die am 1. Mai die Nachfolge von Melanie Heß angetreten hat. „Man kann einiges lernen von ihm“, bekräftigte Kloth. Die Anti-Doping-Tagung des LSB mit den Anti-Doping-Beauftragten der Verbände findet am Mittwoch, 19. November, in Mainz statt.

Ansprechperson

Portrait von Thomas Kloth
Thomas Kloth

Hauptgeschäftsführer

Das könnte dich auch interessieren

04.11.2025 – Wettbewerbe Leistungssport

Grafik Landessportlerwahl 2025
Noch bis 30. November abstimmen: Wer sind die rheinland-pfälzischen Sportler des Jahres 2025?
weiterlesen

03.11.2025 – Leistungssport

Handball-WM Grafik
Frauen-WM an der Mosel mit Olympiasieger Norwegen: Trier im Fokus der Handballwelt
weiterlesen

29.10.2025 – Leistungssport

Männer am Tisch
Leistungssportbeauftragte tagen in Mainz: OSP-Service, Talentförderung und Sportmedizin im Fokus
weiterlesen

04.10.2025 – Leistungssport

Gruppenbild mit allen Trainern
Wertvolle Inputs bei LSB-Trainertagung in Mainz mit 26 Trainer*innen aus 15 verschiedenen Sportarten
weiterlesen

15.09.2025 – Leistungssport Jugend

Finales Gruppenfoto
BämPloppBoom: LSB schüttet Fördersummen in Höhe von 65.000 Euro an 22 pfiffige Vereine aus
weiterlesen

12.09.2025 – Leistungssport

Vier Menschen mit Händen aufeinander
Medizinisches Netzwerk des OSP RLP/Saarland wächst weiter: ZOSU neuer Kooperationspartner
weiterlesen

11.09.2025 – Leistungssport

Zwei Männer unterzeichnen Vertrag
Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland baut sein medizinisches Netzwerk mit RRN aus
weiterlesen

11.09.2025 – Leistungssport Regionale Landessportzentren

Menschen vor einem Kletterturm
Offizielle Schildübergabe in Kaiserslautern: LLZ Sportklettern Kaiserslautern für vier Jahre anerkannt
weiterlesen

10.09.2025 – Leistungssport Regionale Landessportzentren

Zwei Männer vor Schild in Sporthalle
Offizielle Schildübergabe in Kaiserslautern: LLZ Badminton Kaiserslautern für vier Jahre anerkannt
weiterlesen

22.08.2025 – Leistungssport Regionale Landessportzentren

Anerkennung LLZ Fechten Koblenz
Offizielle Schildübergabe im Sportpark Oberwerth: LLZ Fechten Koblenz für vier Jahre anerkannt
weiterlesen