„N!-Charta Sport RLP": LSB und ELAN gehen gemeinsamen Weg beim Thema „Nachhaltigkeit“
26.08.2025 – LSB-Pressestelle
Nachhaltigkeitsziele verankern
Ziel ist es, den organisierten Sport in Rheinland-Pfalz dabei zu begleiten, ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsziele strategisch zu verankern – von Ressourcenschonung über soziale Teilhabe bis hin zu globaler Verantwortung.
Kooperation hat sich bewährt
Die Kooperation von ELAN und LSB hat sich bereits in den vergangenen Monaten bewährt: Gemeinsam wurden erste Projekte umgesetzt, darunter der „Kompass nachhaltige Sportvereine“, der Vereinen praxisnahe Orientierung für mehr Nachhaltigkeit im Alltag bietet, sowie gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen für Vereine und Verbände. Mit der Kooperationsvereinbarung zur „N!-Charta Sport Rheinland-Pfalz“ wird diese Zusammenarbeit nun verstetigt.
Wichtiger Wissenstransfer
Neben gemeinsamen Fortbildungsangeboten ist ein wichtiger Bestandteil der Wissenstransfer: Gute Praxisbeispiele und Erfahrungen aus anderen Bundesländern werden in das Projekt einbezogen. Insbesondere die N!-Charta Baden-Württemberg, die dort in Kooperation zwischen dem Landessportverband Baden-Württemberg und der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes umgesetzt wird, dient als wertvolle Orientierung und Grundlage für die rheinland-pfälzische Kampagne.
Praxisnahe Werkzeuge
„Sport bewegt nicht nur Menschen, sondern kann auch gesellschaftliche Veränderungen voranbringen“, weiß LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Kloth. „Nachhaltige Entwicklung hilft dem organisierten Sport, sich zukunftsfähig aufzustellen und dabei den Blick für kommende Generationen nicht zu verlieren. Mit der N-Charta wollen wir praxisnahe Werkzeuge an die Hand geben, um nachhaltiger zu handeln – sei es beim Umgang mit Energie, bei der Integration oder im internationalen Austausch.“ Christof Palm, LSB-Abteilungsleiter Sportentwicklung, unterstreicht: „Wir sind davon überzeugt, dass eine gute Sportvereinsentwicklung mit einer nachhaltigen Sportvereinsentwicklung Hand in Hand geht.“
Nachdruck und Wirkungskraft
In den Augen von ELAN-Geschäftsführerin Barbara Mittler funktioniert nachhaltige Entwicklung nur, „wenn viele Akteure an einem Strang ziehen. Mit dem organisierten Sport gewinnen wir einen starken Partner, der viele Menschen in Rheinland-Pfalz erreicht. Die N!-Charta ist ein wichtiger Schritt, um globale Verantwortung lokal sichtbar zu machen – im Vereinsheim, auf dem Sportplatz und in der täglichen Verbandsarbeit. Besonders freut es uns, dass das Projekt im Rahmen von ‚N!-RLP 2030‘ durch die Staatskanzlei finanziell unterstützt wird. Diese Förderung ermöglicht es uns, die Kampagne mit Nachdruck und Wirkungskraft umzusetzen“.
Vereine sind eingeladen
Mit Informationsveranstaltungen, Beratungsangeboten und Best-Practice-Beispielen werden Sportbünde und Sportverbände in den kommenden Monaten eingeladen, sich aktiv einzubringen und Teil der Kampagne zu werden. Interessierte können sich außerdem gerne bereits vorab per E-Mail bei den Ansprechpartnern melden: Christof Palm, LSB-Abteilungsleiter Sportentwicklung, E-Mail: c.palm@lsb-rlp.de, und Patrick Clemens-Weirich, E-Mail: nachhaltigkeit@elan-rlp.de.
Das könnte dich auch interessieren
26.08.2025 – Sportentwicklung

16.07.2025 – Sportentwicklung Schule & Sport

07.07.2025 – Sportentwicklung

03.06.2025 – Sportentwicklung

03.06.2025 – Sportentwicklung

03.06.2025 – Sportentwicklung

21.05.2025 – Sportentwicklung

11.03.2025 – Sportentwicklung

10.03.2025 – Sportentwicklung

10.03.2025 – Landessportbund RLP Sportentwicklung Schule & Sport

Ansprechperson

Abteilungsleiter Sportentwicklung
- c.palm@lsb-rlp.de
- Telefon
- 06131 2814-117
- Standort
- Geschäftsstelle Mainz