ÜL-Fortbildung F1 „Sport im Ganztag“ in Schifferstadt „Chillaxt durch den Tag“ – Ein Programm zur Stressbewältigung für Kinder

Datum
Veranstalter
Landessportbund Rheinland-Pfalz
Ort
Sportschule Schifferstadt

Die Fortbildung versetzt die Teilnehmer*innen in die Lage, dieses evaluierte Stresspräventionsprogramm für Kinder in ihrer Arbeit in den Ganztagsschulen, in Schul-AGs oder auch im Sportverein zu nutzen. Ein erprobtes Kursmanual mit ausgearbeiteten Stundenbildern wird den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Das Programm wurde vom Institut für Sport und Sportwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie, vom Institut für Diagnostik, Aktivitäts- und Gesundheitsförderung sowie der vivida bkk entwickelt. Es besteht aus drei Bausteinen: Im Bereich Psychologie wird gezeigt, wie Stress entsteht, wie er wahrgenommen werden kann und durch welche Verhaltensmuster er sich äußert. Über die Bausteine Bewegung und Entspannung erlernen die Kinder Methoden, die als Stressventil dienen. Dabei sollen die Kinder verstehen, was Stress ist, eigene Stresssituationen und -reaktionen erkennen und Bewältigungsstrategien anwenden können. Gebühr: 40 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung).

Termin: Sa., 29. April, 10 Uhr - So., 30.April, 15 Uhr
Ort: Schifferstadt, Sportschule

Weitere Infos
Katrin Riebke
Tel.: 06131 2814-102
k.riebke@lsb-rlp.de
www.lsb-rlp.de