Findet online statt

Online-Seminar „Einführung in Kooperative (Abenteuer)Spiele“

In diesem Online-Seminar werden wir gemeinsam beleuchten, wie der Einsatz von Kooperationsaufgaben bzw. kooperativen Spielen beim Sport in der Ganztagsschule gelingen und zur Förderung der Sozialkompetenzen beitragen kann.

Datum
Veranstalter
Landessportbund Rheinland-Pfalz
Ort
Online

Welche wichtigen Vorbereitungen sind von mir als Übungsleiter*in zu treffen? Wie setze ich mir im Vorfeld meine pädagogischen Ziele? Was sind versteckte Differenzen – wie können diese während des Prozesses bearbeitet und umgesetzt werden? Sind passive Beobachter immer sinnvoll? Können Beobachtungsbögen helfen oder sind diese eher hinderlich? Wie können Konzentration und Aufmerksamkeit während dieser „Spielaktionen“ wirklich gefördert werden? Fragen, Fragen, Fragen – die wir gemeinsam in diesem Online-Seminar angehen und sicher mit viel Spaß beantworten. Selbstverständlich werden wir mit einem SOS-Prinzip arbeiten (wer dies noch nicht kennt – Überraschung. Natürlich werden wir auch ein paar kooperative abenteuerliche Aktionen gemeinsam erleben.

Referent ist Ralph „Charly“ Alt. Voraussetzung: PC oder mobiles Endgerät (z.B. Tablet, Smartphone etc.) mit  Internetzugang, Lautsprecher und ggf. Kopfhörer. Der Lehrgang wird mit 2 Lerneinheiten zur Verlängerung der ÜL-C-Lizenz und der ÜL –B-Lizenz „Sport im Ganztag“ anerkannt.

Termin: Sa., 12. Juni, 10 bis 11.30 Uhr
Ort: Online – Von Ihrem Zuhause

Weitere Infos
Katrin Riebke
Tel.: 06131 2814-102
k.riebke@lsb-rlp.de
www.lsb-rlp.de

Ansprechperson

Portrait Katrin Riebke
Katrin Riebke

Referentin Schulsport