Vision Zero - Bewegungsangebote im Ganztag sicher gestalten

15.12.2023 –  LSB-Pressestelle

Ziele dieser Fortbildung, die LSB und Unfallkasse in Kooperation durchgeführt haben, war es, einen Beitrag zu mehr Sicherheitskompetenzen für die im Ganztag tätigen Übungsleiter*innen zu leisten. Die beiden Expert*innen der Unfallkasse, Claudia Paganetti und Julian Mädrich, verstanden es hervorragend, bereits im einführenden Theorieteil die „Vision Zero“ der Unfallkasse „Keine schweren Unfälle“ den Teilnehmenden nahe zu bringen.

Die Förderung der motorischen Entwicklung der Schüler*innen ist ein wichtiger Baustein der Unfallprävention an Schulen. Wo Menschen sich bewegen – und das ist natürlich beim Sport im Ganztag der Fall – können immer auch Unfälle passieren. Was kann bzw. sollte man jedoch als Übungsleiter*in tun, um vor allem schwere Unfälle zu vermeiden? Dazu gab es an diesem Fortbildungstag viele praktische Beispiele, welche relevanten und unfallpräventiven Maßnahmen getroffen werden können. In sehr schöner Atmosphäre hatten die Teilnehmenden dabei selbst viel Freude am gemeinsamen Spielen und sich Austauschen.

  • Sportler*innen in Sporthalle

    Mit Spaß bei der Sache: Die Teilnehmer*innen der GTS-Fortbildung (links außen Julian Mädrich und rechts außen Claudia Paganetti).

    Foto: K. Riebke

Das neue Online -Tool der Unfallkasse Rheinland-Pfalz www.schulsportideen.de wurde im Rahmen der Fortbildung vorgestellt. Es bietet großartige Praxisimpulse und Features für den sicheren Sport in der Ganztagsschule und auch im Verein. Sich auf dieser kostenlosen Website zu registrieren, lohnt sich auf jeden Fall.

GTS-Fortbildungen 2024 – Infos und Anmeldung
www.lsb-rlp.de/themen/sportentwicklung/schule-sportverein/kooperation-m…

Alle GTS-Fortbildungen werden durch das Ministerium für Bildung gefördert.

Ansprechperson

Portrait von Katrin Riebke
Katrin Riebke

Referentin Schulsport