Gesamtumsatz von knapp 410 Millionen Euro / 143,4 Millionen Euro für das Gemeinwohl

Special Olympics RLP: Klimafreundliche Landesspiele werden Fest der Begegnung

08.09.2022 –  LSB-Pressestelle

Die Special Olympics Landesspiele in Koblenz locken die Besucher*innen mit einem attraktiven Programm. Das inklusive Sportevent für Menschen mit und ohne geistige Behinderung findet vom 20. bis 22. September in der Stadt an Rhein und Mosel statt.

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, Prof. Dr. Burkhard Schappert (Präsident Special Olympics Rheinland-Pfalz) sowie Monika Sauer (Präsidentin Sportbund Rheinland) gaben Anfang September gemeinsam mit den beiden Botschafter*innen der Landesspiele Tanja Dötsch und Christian Pischke – aktive Sportler*innen der Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz – einen detaillierten Einblick in die Planungen und Bedeutung der Landesspiele für die Region. Gemeinsam mit den engagierten Helfer*innen aus Vereinen, Schulen und der Bevölkerung werden es rund 300 Freiwillige sein, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich aus Koblenz und Umgebung so viele Menschen gemeldet haben, um die Veranstaltung aktiv zu bereichern. Gemeinsam mit den rund 1.100 aktiven Sportler*innen und Trainer*innen werden sie die Spiele zu einem unvergesslichen Erlebnis machen“, ist sich Wilfried Kootz, Medienbeauftragter des Landesverbandes, ganz sicher. „Die Besucher*innen können sich neben den Wettbewerben auf ein abwechslungsreiches und sehr besonderes Rahmenprogramm freuen, das dem inklusiven Charakter der Veranstaltung gerecht wird.“ Drei Tage lang wird die Stadt ganz im Zeichen der Begegnung stehen. „Das Herz dieser Veranstaltung sind die Sportwettbewerbe, zu denen wir alle Interessierten herzlich als Zuschauer*innen und Fans einladen möchten – die Special Olympics Athlet*innen freuen sich auf Sie!“ unterstreicht Burkhard Schappert.

  • Gruppenfoto mit 6 Personen

    Die Vorfreude auf die Landesspiele steigt. Das offizielle Veranstaltungsplakat präsentierten (v.l.) Monika Sauer (Präsidentin Sportbund Rheinland), Tanja Dötsch und Christian Pischke (Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz & Botschafter*innen der Landesspiele), Ulrike Mohrs (Bürgermeisterin der Stadt Koblenz) sowie Jürgen Häfner (Lotto RLP GmbH) und Burkhard Schappert (Präsident SO-RLP).

    Foto: P. Seydel/SO-RLP

Auf dem Sport-Programm stehen insgesamt elf Sportwettbewerbe und -angebote, die in ganz Koblenz stattfinden: Schwimmen im Beatusbad, Leichtathletik, Fußball, Judo, Tennis, Badminton und Tischtennis auf dem Areal des Sportpark Oberwerth; Boccia und das wettbewerbsfreie Angebot am Deutschen Eck. Vervollständigt wird das breite Angebot mit Bowling im Bowling Room Koblenz und dem Golfwettbewerb beim Golfclub Jakobsberg in Boppard. Neben spannenden Wettbewerben erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mitten in der Koblenzer Altstadt: Der inklusive Fackellauf am Dienstag, 20. September, bildet den traditionellen Auftakt zur Veranstaltung. Ab 17 Uhr starten die Teilnehmenden von der Talstation der Seilbahn zum Münzplatz, der Stätte der feierlichen Eröffnungsfeier. An allen drei Abenden ist der Münzplatz zentrale Begegnungsstätte mit einem inklusiven Bühnenprogramm, das das Event stimmungsvoll bereichern wird. Am Dienstag, 20. September, sind alle Interessenten herzlich zur Teilnahme an der feierlichen Eröffnungsfeier (Münzplatz, ab 18.30 Uhr) eingeladen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die auch Schirmherrin der Veranstaltung ist, wird die Special Olympics Landesspiele 2022 persönlich vor Ort offiziell eröffnen.