Einmalige Eindrücke für die rheinland-pfälzischen Nachwuchsathletinnen bei den EYOFs 2022

01.08.2022 –  LSB Pressestelle

Unter dem Motto „Ready to Shine“ traten 125 deutsche Nachwuchsathlet*innen an der 16. Auflage des European Youth Olympic Festival an. Internationale Erfahrungen sammeln und zum ersten Mal einen Hauch von olympischer Luft schnuppern hieß es auch für die drei Rheinland-Pfälzerinnen Emma Kaul (Leichtathletik), Joelle Messemer (Radsport) und Alissa Werle (Handball)

Im Zeitraum vom 24. bis zum 30. Juli 2022 kamen 3.600 Athlet*innen und Offizielle in Banská Bystrica (Slowenien) zu dem European Youth Olympic Festival zusammen. Alle zwei Jahre finden diese für die Spitzenathlet*innen im Nachwuchs statt, um erste Erfahrungen auf internationalem Terrain zu sammeln. Der Medaillenerfolg ist hierbei zunächst Nebensache. „Erinnerungen schaffen und Freundschaften knüpfen, die noch lange in der Zukunft halten werden.“, betont EOC Präsident Spyros Capralos als vordergründiges Ziel der EYOFs.

Innerhalb einer Woche werden die Wettkämpfe in ausgewählten olympischen Sportarten ausgetragen. Mit dabei: Leichtathletik und somit auch Emma Kaul vom USC Mainz. In der Disziplin 100m Hürden absolvierte Emma den Wettkampf, mit einer Zeit von 13,99sec, als Dritte und verpasste den Finallauf somit nur knapp. Über die gesammelten Erfahrungen ist sie jedoch sehr dankbar. Die EYOF seien ein besonderes Erlebnis gewesen, bei dem sie viele neue Freundschaften schließen konnte.

  • Handball Siegerfoto
    Foto:DOSB

Weitere Wettkämpfe wurden im Handball, mit der rheinland-pfälzischen Spielerin Alissa Werle von der SG Bretzenheim, ausgetragen. Ungeschlagen setzt sich das Team um Alissa bis zum Halbfinale durch. Muss sich dort jedoch gegen Dänemark, mit einem knappen 25:26, geschlagen geben und landet am Ende des Turniers auf einem guten 4. Platz, nachdem auch das Spiel gegen Norwegen, im Kampf um Platz 3, verloren ging.

  • Joelle Messemer
    Foto:DOSB

Großartig, atemberaubend und schnell – so beschreibt Joelle Messemer ihre Zeit in Banská Bystrica. Nachdem sie ihren ersten Wettkampf beim Zeitfahren auf Platz 40 beendete, konnte Joelle noch einmal alle Kräfte für das Straßenrennen sammeln und belegte hier einen unglaublichen 12. Platz. „Happy with my 12th place in the road race“ teilt sie sich auf ihrem Instagram Account mit.

Chefin de Mission, Patrizia Wittich fasst die Spiele abschließend zusammen: "Es ist schön, bereits jetzt zu sehen, wie sehr diese prägenden und einmaligen Eindrücke die Athlet*innen inspirieren. Der Zusammenhalt in unserem Jugend Team D ist unbeschreiblich groß und es ist erfreulich mit anzusehen, wie sich alle gegenseitig bei ihren Wettkämpfen unterstützen.“