Das besondere Sportfest beim 1. KTC Bad Kreuznach
12.07.2022 – LSB Pressestelle
Von 11:00 bis 17:00 Uhr lud der 1. Kreative Tanzsport Club Bad Kreuznach unter der Schirmherrschaft von Zehnkampfweltmeister Niklas Kaul zum inklusiven Sportfest ein. Mit verschiedensten Aktivitäten, wie dem inklusiven Sportabzeichen, einem Blindparcours, Kistenklettern, Selbstverteidigung und Rollstuhltennis, wurden dabei barrierefreie Begegnungen geschaffen.
Auf dem Gelände des Möbusstadion konnte, neben den vielen Sportstationen, ein großes Showprogramm bestaunt werden. Die inklusive Rockband „Meine Rock Kwien rica“, Kinderliedermacher Alex Schmeisser, Beatboxer Saman, Komiker Matthias Jung und mehrere Showtanzgruppen sorgten für die richtige Stimmung. Die Vorsitzende des 1. KTC Bad Kreuznach Christiane Knoblach betonte jedoch im Vorfeld, dass die Aktivitäten, mit Blick auf die Pandemie und dem Wissen, dass diese noch nicht überwunden ist, großzügig auf dem Gelände verteilt werden.
Der Bad Kreuznacher Oberbürgermeister Emanuel Letz gab zudem um 10:00 Uhr den Startschuss für den Spendenlauf. Zugunsten der Stiftung VHL (Von Hippel-Lindau-Krankheit) und Sophia-Kallinowsky konnten Kinder, Erwachsene und Rollifahrer oder gemeinsam im Rollitandem antreten. Beide Stiftungen engagieren sich für die Kinderkrebsforschung und möchten mit den gesammelten Spenden eine Professurenstelle an der Uniklinik Mainz finanzieren.
Barrieren abschaffen und einfach mitmachen
Unter diesem Motto sammelten am Wochenende zahlreiche Kinder und Erwachsene positive Erfahrungen. Personen mit und ohne Einschränkung traten gemeinsam und gegeneinander in sportlichen Wettbewerben an und zeigten, wie einfach Inklusion sein kann.
"Man hat gesehen, dass hier alle, egal ob mit oder ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben können. Jeder kann seine Sportart finden und Sport treiben, in der Art und Weise, wie er es kann." – Inklusionslotse Noah Schönel
Andere Angebote konnten den Gästen wiederum zeigen, was es heißt, im Sport oder in Alltagssituationen mit Beeinträchtigungen zurechtzukommen. Insbesondere der Blindparcours sensibilisierte für diese ungewohnte Situation und schaffte mehr Verständnis gegenüber Personen mit eingeschränkter Sehkraft.
"Es ist wahnsinnig wichtig allen Menschen die Möglichkeit zu bieten Sport zu treiben. Sport ist nicht nur der Leistungssport, den ich in meinem Leben hauptsächlich kenne, sondern es ist so viel mehr. Es können alle Menschen, die Spaß an Bewegung haben, irgendwie zusammengebracht werden." – Niklas Kaul
Ein besonderes Erlebnis: das Kräftemessen mit dem Zehnkampfweltmeister Niklas Kaul. Es zeigte sich, dass der kleine Marlon dem Weltklasseathlet noch einiges beibringen kann. Alle Begegnungen und Wettbewerbe im Beitrag des SWR: Landesschau Rheinland-Pfalz: Erstes inklusives Sportfest in Bad Kreuznach | ARD Mediathek
Ansprechperson

Koordinierungsstelle Inklusion
- s.gruenert@lsb-rlp.de
- Telefon
- 06131 2814-412
- Standort
- Geschäftsstelle Mainz