Sexualisierte Gewalt im Sport: Austausch zwischen LSB RLP & Frauen*notruf Mainz
04.07.2025 – Frauen*notruf Mainz
Nicola Ziegler besetzt im LSB die neu geschaffene Position als Referentin Gewalt im Sport. Sie ist künftig zentrale Ansprechperson für Sportvereine und -verbände in Rheinland-Pfalz, wenn es um Vorfälle oder Verdachtsmomente von (sexualisierter) Gewalt geht. „Es wird zu meinem beruflichen Alltag gehören, Vertreter*innen aus Verbänden und Vereinen bei (Verdachts-) Fallmeldungen zu beraten und Schutzlücken zu schließen“, erklärt Ziegler. „Ich mache vor allem Fallmanagement – ich bleibe dran und achte darauf, dass die Fälle nicht im Sande verlaufen“.
Großes Dunkelfeld im Sport
Auch Eva Jochmann vom Frauen*notruf Mainz unterstreicht die Bedeutung des Austauschs: „Sexualisierte Gewalt im Sportbereich hat ein hohes Dunkelfeld. Wir freuen uns, dass es beim Landessportbund nun eine feste Anlaufstelle für das Thema gibt. Eine gute Vernetzung ist entscheidend, um Betroffene schnell und professionell unterstützen zu können.“
Der Frauen*notruf Mainz arbeitet seit über 45 Jahren zum Thema sexualisierte Gewalt in den Bereichen Unterstützung von betroffenen Frauen* und Mädchen*, Bezugspersonen und Fachkräften, Prävention und Aufklärung. Und seit zwei Jahren bietet die Fachstelle auch eine Anlaufstelle für von sexualisierter Gewalt betroffene Jungen*, Männer* und TIN* Personen.
Unterstützung für Betroffene jeden Geschlechts
Die Anlaufstelle für Männer* und TIN* Personen wurde geschaffen, um von sexualisierter Gewalt Betroffene jeden Geschlechts Unterstützung zu bieten und damit eine Versorgungslücke in Rheinland-Pfalz zu schließen. „Besonders, weil sich auch viele Jungen* und Männer* in Sportvereinen aufhalten, ist es entscheidend, auch für sie ein Angebot zu schaffen – denn auch dort kann sexualisierte Gewalt stattfinden, bleibt aber oft unsichtbar“, so Leah Krieger von der an den Frauen*notruf angegliederten Männer*beratung.
Das Treffen legte den Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen der Fachstelle und dem Landessportbund RLP – mit dem gemeinsamen Ziel, sexualisierte Gewalt im Sport wirksam zu bekämpfen und präventive Strukturen zu stärken.
Mehr Infos zum Thema
Ansprechperson bei Fragen

Referentin Gewalt im Sport
- meldestelle@lsb-rlp.de
- Telefon
- 06131/2814-300
- Standort
- Geschäftsstelle Mainz
Das könnte dich auch interessieren
04.07.2025 – Gesellschaftspolitik Gewaltprävention im Sport

23.10.2024 – Landessportbund RLP Gesellschaftspolitik Gewaltprävention im Sport

10.09.2024 – Gewaltprävention im Sport

31.07.2024 – Gesellschaftspolitik Gewaltprävention im Sport

07.06.2024 – Gewaltprävention im Sport

29.03.2023 – Gewaltprävention im Sport

17.09.2022 – Gesellschaftspolitik Gewaltprävention im Sport

04.11.2021 – Gewaltprävention im Sport

19.10.2021 – Gewaltprävention im Sport
