LSB kooperiert jetzt mit dem „Netzwerk diskriminierungsfreies Rheinland-Pfalz“

15.12.2025 –  LSB-Pressestelle

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) und das „Netzwerk diskriminierungsfreies Rheinland-Pfalz“ machen ab sofort gemeinsame Sache. Besiegelt wurde die Zusammenarbeit am Montag, 15. Dezember, mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung in Mainz.

Gleichberechtigte Teilhabe

Ziel der Kooperationspartner ist es, allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Religion, sozialem Status, Behinderung oder Alter. Der Sport in Rheinland-Pfalz stellt mit seinen formulierten Werten wie Fairness, Respekt und Chancengleichheit ein gutes Beispiel für gelebte Vielfalt dar. Gerade in den vergangenen Jahren hat dies zu einem sichtbaren Fortschritt geführt. Tagtäglich kann man dies in den Sporthallen, Schwimmbädern oder auf den Sportplätzen feststellen, wo ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende aus Vereinen und Verbänden Menschen ganz nach dem Motto „Sport für Alle“ wie selbstverständlich willkommen heißen.

  • Drei Personen präsentieren Kooperationsvereinbarung

    Zufrieden mit der neuen Kooperationsvereinbarung: LSB-Vizepräsidentin Claudia Altwasser (Mitte) mit Torsten Jäger (l.) und Joachim Schulte vom Vorstand des „Netzwerk diskriminierungsfreies Rheinland-Pfalz“.

    Foto: LSB

Bedarfsgerechte Hilfen

All dies darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Chancengleichheit aller Sportler*innen nur langsam und flächendeckend durchzusetzen scheint. Denn: auch im Sport sind Diskriminierung und Ausgrenzung weit verbreitet – sei es durch Geschlechtsdiskriminierung, Unterrepräsentierung, rassistische Beleidigungen, Sexismus oder Homophobie. Hier gilt es entgegenzuwirken und Maßnahmen zu entwickeln, die sich klar gegen Diskriminierung und für ein wertschätzendes Miteinander im Sport aussprechen und gleichzeitig Opfern von Gewalt und Diskriminierung bedarfsgerechte Hilfen anzubieten.

Initiative von beiden Seiten

Die Initiative zur Kooperation ging von beiden Parteien gleichermaßen aus. Bei einer Netzwerkveranstaltung hatten sich Vertreter*innen von LSB und dem „Netzwerk diskriminierungsfreies Rheinland-Pfalz“ kennengelernt – und waren aufeinander zu gegangen. Die neue Kooperation ist eine klassische Win-Win-Situation – weil beide Organisationen dem Prinzip folgen, indem sie gegen jede Form von Diskriminierung und Benachteiligungen wenden.

"Zur richtigen Zeit"

Für die zuständige LSB-Vizepräsident Claudia Altwasser kommt die Kooperation genau zur richtigen Zeit: „„Der rheinland-pfälzische Sport ist ein kraftvoller Motor für noch mehr Diversität im Sport und der Gesellschaft. Insofern ist es erfreulich, dass mit der Kooperationsvereinbarung ein weiterer Beitrag dafür geleistet werden kann.“

Ziel: Fairer Umgang

Auch das „Netzwerk diskriminierungsfreies Rheinland-Pfalz“ verspricht sich eine Menge von der nun schriftlich fixierten Zusammenarbeit: „Über die Vereine können unsere Unterstützungsangebote sehr viele Menschen erreichen. Für einen fairen Umgang miteinander, auch über den Sport hinaus“, unterstreicht Vorstandsmitglied Joachim Schulte.

Ansprechperson

Portrait von Oliver Kalb
Oliver Kalb

Ansprechperson Prävention Gewalt im Sport - Abteilungsleiter Gesellschaftspolitik

Das könnte dich auch interessieren

15.12.2025 – Gesellschaftspolitik

Drei Personen präsentieren Kooperationsvereinbarung
LSB kooperiert jetzt mit dem „Netzwerk diskriminierungsfreies Rheinland-Pfalz“
weiterlesen

25.11.2025 – Gesellschaftspolitik Gewaltprävention im Sport

"Kein Platz für Gewalt" auf blauem Hintergrund
LSB, Sportbünde und Sportjugenden rufen zur Beteiligung an Kampagne „Kein Platz für Gewalt!“ auf 
weiterlesen

17.11.2025 – Gesellschaftspolitik Integration durch Sport

Stolpersteine putzen
„Stolpersteine putzen“ in der Neustadt: Ente Bagdad und Mainz 05 gedenken Vereinsgründer Salomon
weiterlesen

14.11.2025 – Gesellschaftspolitik

Plakat zur Kampagne 20 Jahre QueerNet RLP
Schon viel erreicht – Noch einiges zu tun
weiterlesen

07.10.2025 – Wettbewerbe Gesellschaftspolitik

Siegerfoto Sterne des Sports mit FC Kirchweiler
Eifel-Klub FC Kirchweiler gewinnt „Großen Stern in Silber“ und fährt zum Bundesfinale nach Berlin
weiterlesen

24.09.2025 – Gesellschaftspolitik Integration durch Sport

Gruppenfoto mit Geehrten
Engagement für Respekt: FC Ente Bagdad mit dem Margot-Friedländer-Preis 2025 ausgezeichnet
weiterlesen

22.09.2025 – Gesellschaftspolitik

Alte und junge Mitglieder des TV Laubenheim im Sportdress
Großteil der Bevölkerung sieht in Sportvereinen die wichtigste Institution für Zusammenhalt
weiterlesen

08.09.2025 – Gesellschaftspolitik

Demokratietag in Ingelheim
20 Jahre Demokratie-Tag: LSB RLP ist Teil der größten landesweiten Plattform für Demokratieförderung
weiterlesen

05.08.2025 – Gesellschaftspolitik Gewaltprävention im Sport

Animierte Abbildung, auf der Kinder in Bewegung zu sehen sind
Gemeinsam für einen sicheren Sport: Toolbox für Vereine und Verbände
weiterlesen

04.07.2025 – Gesellschaftspolitik Gewaltprävention im Sport

Zwei Frauen sitzen auf Stühlen und schauen in die Kamera
Sexualisierte Gewalt im Sport: Austausch zwischen LSB RLP & Frauen*notruf Mainz
weiterlesen