„Nacht gegen die Einsamkeit“: LSB und Sportbünde rufen Vereine zum Mitmachen auf

16.09.2025 –  LSB-Pressestelle

Gemeinsam mit dem SWR-Fernsehen setzen der Landessportbund und die regionalen Sportbünde im Rahmen des Projekts „Exit Einsamkeit“ ein starkes Zeichen – für Verbindung, Begegnung und Zusammenhalt. Geplant ist dabei eine besondere Aktion: Am Samstag, 22. November, wird es eine „Nacht gegen die Einsamkeit“ geben. Auch die rheinland-pfälzischen Sportvereine sind dabei zum Mitmachen aufgerufen. Ab sofort können sie für ihre Angebote werben.

Die Idee

In dieser Nacht sollen in ganz Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz kleine, niedrigschwellige Veranstaltungen stattfinden, die Menschen zusammenbringen. Ob als Sportverein, Feuerwehr, Bibliothek, Initiative, Café, Kulturhaus, Restaurant, Kirchengemeinde, Kino oder Volkshochschule – jede*r kann mitmachen. Es geht nicht um große Events, sondern um offene Türen und einfache, verbindende Ideen.

Für Sportvereine ist Gemeinschaft kein Sonderfall, sondern Alltag. Wer Sport im Verein macht, erlebt Zugehörigkeit, Miteinander und gegenseitige Unterstützung. An diesem Abend können Vereine ihre gelebte Stärke noch sichtbarer machen – ob durch gemeinsame Bewegungsangebote, Gesprächsrunden, kreative Aktionen oder einfach durch offene Türen für alle, die den Verein und seine Mitglieder kennenlernen wollen.

Mögliche Beispiele:

• Gemeinsam Sport machen: Im Team oder in der Gruppe etwas für die eigene Fitness tun - alles ist denkbar, eben nur nicht alleine. 
• Gemeinsam lesen: Texte oder Bücher zum Thema Einsamkeit und Verbundenheit – anschließend Gesprächsrunde.
• Filmnacht: Ein Film über Freundschaft, Nähe oder Einsamkeit – und ein Gespräch danach.
• Kreativaktionen: Offenes Atelier, Schreibwerkstatt, Postkarten-Aktion „Ich denke an dich“.
• Musik oder Stille teilen: Ein Wohnzimmerkonzert, gemeinsames Singen oder einfach ein Raum zum Zuhören.
• Begegnungsspiele oder Pubquiz: Leicht, spielerisch, verbindend.
• Social Dinner: Alleine essen gehen macht wenig Spaß. Neue Leute beim Essen kennenlernen schon.

  • Grafik zum Thema Einsamkeit

    Gemeinsam mit dem SWR-Fernsehen setzen der Landessportbund und die regionalen Sportbünde im Rahmen des Projekts „Exit Einsamkeit“ ein starkes Zeichen – für Verbindung, Begegnung und Zusammenhalt. Geplant ist dabei eine besondere Aktion: Am 22. November wird es eine „Nacht gegen die Einsamkeit“ geben.

    Grafik: SWR

Die Vorteile

• Sportvereine zeigen, was sie seit jeher sind: Orte der Begegnung, der Gemeinschaft und des Zusammenhalts.
• Die Veranstaltung erscheint auf der zentralen SWR-Landingpage, die Menschen zeigt: Hier passiert etwas. Einträge sind ab sofort möglich.
• Der SWR berichtet über ausgewählte Aktionen im Fernsehen, Radio, Online und bei Social Media.
• Die Vereine ermöglichen neue Zugänge: Menschen entdecken vielleicht Ihr Angebot, das sie sich alleine nicht trauen würden.

Wie es funktioniert

RLP-Sportvereine können ihre mögliche Veranstaltung auf der Seite https://www.swr.de/specials/exit-einsamkeit/index.html in einer Landkarte eintragen – und Interessierte mit darauf aufmerksam machen, eine für sie passende Veranstaltung rauszusuchen. Schön wäre, wenn nicht nur Ältere, sondern gerade auch Jüngere angesprochen werden würden. Denn jeder Zweite unter 30 fühlt sich einsam.

Tipp: Das Wort Einsamkeit schreckt viele ab, weil es oft als Makel wahrgenommen wird. Leichter sind daher Formulierungen wie „neue Leute kennenlernen“. Alle Vereine sind eingeladen, von dem Abend auf Instagram ein Posting mit dem Hashtag #exiteinsamkeit zu posten – um auch online zu zeigen, dass sie gemeinsam gegen Einsamkeit sind.

Statements

Rudolf Storck, LSB-Präsident: „Wer nicht alleine ist oder war, kann das Gefühl der Einsamkeit nicht nachvollziehen. Daher unterstütze ich die Aktion und den Aufruf, Angebote zu schaffen, die Menschen zusammenbringt und vielleicht den Startschuss dazu gibt, neue Leute kennenzulernen. In fast 5.800 Sportvereinen in Rheinland-Pfalz bieten sich dazu perfekte Möglichkeiten.“

Rudolf Storck, Präsident Sportbund Pfalz: „Wer Sport macht, wird immer wieder neue Menschen kennenlernen. Lediglich der Sport außerhalb der eigenen vier Wände müsste es sein.“

Monika Sauer, Präsidentin Sportbund Rheinland: „Kann man Sport alleine machen, ja. Macht Sport genauso viel Spaß, wie ihn alleine zu machen, nein! Sport und dann noch im Verein ist das beste Hilfsmittel gegen Einsamkeit. Davon bin ich überzeugt.“

Klaus Kuhn, Präsident Sportbund Rheinhessen: „In beinahe jedem Dorf und in jedem Stadtteil gibt es einen Sportverein, der Angebote für alle Generationen bereithält. Sportvereine sind damit der gelebte Gegenentwurf zu Einsamkeit: Wer hier mitmacht, findet Gemeinschaft und Zusammenhalt.“

Das könnte dich auch interessieren

24.02.2026 – Vereinsservice Gewaltprävention im Sport

Viele Menschen auf Treppe
Schutz vor Gewalt im Sport: LSB und regionale Sportjugenden starten Qualifizierungsprogramm
weiterlesen

24.02.2026 – Landessportbund RLP Vereinsservice

Geld
Sportstättenförderung: Weitere sieben Sportvereine erhalten Mittel aus dem Sonderprogramm 2025
weiterlesen

18.02.2026 – Vereinsservice Gewaltprävention im Sport

Grafik gegen Gewalt
Klare Haltung zeigen: Warum ein Verhaltenskodex im Verein und auch im Verband so wichtig ist
weiterlesen

06.02.2026 – Vereinsservice Sportentwicklung Gesundheit & Sport

Sportbox
Förderprogramm „Aufbewahrungsboxen für Trainingsequipment“: Bis 30. April Anträge einreichen
weiterlesen

16.12.2025 – Vereinsservice

Zwei Personen vor Haus
Vereinsmanager*innen: In RLP gibt es mehr als 1.000 gültige Lizenzen und 390.000 Euro Förderung
weiterlesen

27.11.2025 – Vereinsservice Wettbewerbe Sportentwicklung

Grafik Trikottag
Vierte Auflage des bundesweiten Trikottags am 13. Mai 2026: Sichtbarkeit des Vereinssports erhöhen
weiterlesen

10.10.2025 – Landessportbund RLP Vereinsservice

Geldscheine
Mehr Geld für lizensierte Übungsleiter*innen in den Vereinen: LSB begrüßt Sonderzuschuss
weiterlesen

17.09.2025 – Vereinsservice Wettbewerbe

Drei Menschen in Schwimmbad
Julia Engels von der DLRG Remagen mit Ehrenamtsförderpreis des VMRS ausgezeichnet
weiterlesen

16.09.2025 – Vereinsservice Sportentwicklung Schule & Sport

Geräteraum einer Sporthalle
Fachtagung „Schulsport und Vereinssport in der Großregion“ in Trier: Jetzt noch anmelden!
weiterlesen

16.09.2025 – Vereinsservice Gesundheit & Sport

Grafik zum Thema Einsamkeit
„Nacht gegen die Einsamkeit“: LSB und Sportbünde rufen Vereine zum Mitmachen auf
weiterlesen

Ansprechperson

Portrait von Christof Palm
Christof Palm

Abteilungsleiter Sportentwicklung