LG Laacher See freut sich über 500 Euro INpuls-Prämie des LSB für 49. Laacher-See-Naturlauf

26.06.2025 –  LSB-Pressestelle

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz hat der Laufgemeinschaft Laacher See für die Umsetzung inklusiver Maßnahmen beim 49. Laacher-See-Naturlauf, der am 21. September stattfinden wird, die INpuls-Prämie in Höhe von 500 Euro gewährt. Die beiden LSB-Inklusionslots*innen Katja Froeschmann und Ronny Schöniger überreichten dazu am 24. Juni einen symbolischen Scheck an die Organisatoren der Laufveranstaltung.

Inklusiver Staffellauf

Beim diesjährigen Laacher-See-Naturlauf sind insbesondere die ambitioniert laufenden Menschen mit Behinderung eingeladen, um etwa beim Inklusiven Staffellauf für Mannschaften, bestehend aus maximal vier Teilnehmenden, mitzumachen. Das Staffel-Team darf sich gerne aus Menschen mit verschiedenen Merkmalen zusammensetzen (Alter, Herkunft, Sprache oder Behinderung sind egal). Die Strecke für den Staffellauf beträgt 2.000 Meter (4 x 500 Meter pro Teilnehmenden). Gemeinsam Spaß haben beim Sport ist das Motto.

  • Laufgruppe mit symbolischem Scheck

    Die LSB-Inklusionslotsen Katja Froeschmann (Bildmitte) und Ronny Schöniger (3.v.r.) überreichten die INpuls-Prämie in Höhe von 500 Euro an das Orga-Team der LG Laacher See (in blauen Shirts v.l.n.r.) mit Christine Bayer, Bernhard Schiffers, Roland Wesche, Raheb Rahimi und Markus Höbner).

    Foto: LG Laacher See

Heilende Kraft des Sports

„Unsere Veranstaltung steht für Vielfalt und Teilhabe und die heilende Kraft des Sports. Sie zeigt, dass jeder Schritt eines Einzelnen, ob groß oder klein, eine spürbare Wirkung für andere entfalten kann“, sagte Bernhard Schiffers, der bei der LG Laacher See federführend das Thema Inklusion verantwortet.

Weitere Infos

Weitere Infos und Anmeldung zur Veranstaltung unter www.laacher-see-lauf.de.

Dein Verein macht sich ebenfalls für Inklusion stark? Dann beantrage jetzt bei uns die INpuls-Prämie

Das könnte dich auch interessieren

03.12.2025 – Inklusion im Sport

Männer und Frauen in Sporthalle
500 Euro INpuls-Prämie des LSB für Ping-Pong-Projekt „Parkinson & Tischtennis“ der SSG Kernscheid
weiterlesen

03.12.2025 – Inklusion im Sport

Vier Personen bei Scheckübergabe
Inklusives Schwimmen stärkt Teilhabe: White Sharks aus Bernkastel-Kues kassieren 500 INpuls-Prämie
weiterlesen

02.12.2025 – Inklusion im Sport

Personengruppe bei Scheckübergabe
TSC Zweibrücken freut sich über INpuls-Prämie des LSB für sein neues Walking Football-Angebot
weiterlesen

28.11.2025 – Inklusion im Sport

Menschen auf Bootssteg an See
Segelclub Laacher See Mayen stärkt die Inklusion im Sport: 500 Euro INpuls-Prämie des LSB
weiterlesen

11.11.2025 – Inklusion im Sport

Gruppenfoto der Teilnehmenden
FörderForum – Damit Ideen wachsen“: Plattform für Austausch, Networking und Impulse für neue Projekte
weiterlesen

04.11.2025 – Inklusion im Sport

Menschen bei Scheckübergabe
LSB zeichnet DJK Blau-Weiß Asterstein mit INpuls-Prämie für vorbildhaftes inklusives Engagement aus
weiterlesen

15.10.2025 – Inklusion im Sport

Gruppenfoto bei der Verleihung des Karl-Heinz Thommes-Preises
Karl-Heinz Thommes-Preis für die TSG Lachen-Speyerdorf
weiterlesen

17.09.2025 – Inklusion im Sport

Großes Abschlussfoto
LSB und Lebenshilfe luden zum Austausch ein: Begegnung und Bewegung beim Fachtag Sportinklusion
weiterlesen

15.09.2025 – Inklusion im Sport

Scheckübergabe auf Sportplatz
LSB zeichnet Leichtathletikvereinigung Gau-Algesheim aus: 500 Euro für Inklusionsförderung
weiterlesen

20.08.2025 – Inklusion im Sport

Inklusionstag Tischtennis1
Inklusionstag Tischtennis in Koblenz feiert eine gelungene Premiere mit 24 Jugendlichen
weiterlesen

Ansprechperson

Portrait von Silvia Grünert
Silvia Grünert

Koordinierungsstelle Inklusion