Gruppenfoto mit vielen Sportler*innen auf einem Fußballplatz
Foto: Dirk Leibfried/Rheinpfalz

Großes Inklusionsturnier beim TuS Olsbrücken mit 150 Teilnehmenden

11.07.2025 –  Südwestdeutscher Fußballverband

Leuchtende Augen bei Spieler*innen, Betreuer*innen und Eltern - und die große Hitze war überhaupt kein Thema: Das inklusive Fußballturnier beim TuS Olsbrücken war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Unter dem Motto "Fußball verbindet alle" hatten der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) zusammen mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz und der Sepp-Herberger-Stiftung eingeladen, und viele kamen.

 

Über 150 Spieler*innen vor Ort

Insgesamt elf Mannschaften mit 150 Spieler*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen spielten ein Jugend- und ein Erwachsenenturnier. Beim Jugendturnier traten inklusive Mannschaften des TSV Hargesheim, VfR Wormatia Worms, 1. FFC Kaiserslautern, SV Spesbach, VT Frankenthal und vom gastgebenden TuS Olsbrücken gegeneinander an, beim Erwachsenenturnier waren es VfR Wormatia Worms, zwei Teams des SV Spesbach, ASV Waldsee und eine Vertretung der Westpfalzwerkstätten.

Auch wenn der Ehrgeiz und der Einsatz auf dem Spielfeld noch so groß waren, stand der sportliche Aspekt nicht im Vordergrund. Insgesamt 85 Tore waren zu bestaunen, aber das Miteinander und die Begegnung zählten viel mehr. Das betonten bei der offiziellen Begrüßung auch Tobias Frey, Vorstandsmitglied des die Aktion unterstützenden 1. FC Kaiserslautern, sowie der SWFV-Vizepräsident Axel Rolland.

Und so halfen sich die Mannschaften auch untereinander aus: Wenn ein Team nicht genug Spieler*innen hatte, bekam es Unterstützung durch ein anderes Team. Als Schiedsrichter*innen fungierten die Betreuer*innen, die weniger auf Fouls als auf die richtige Anzahl der Spieler*innen auf dem Feld zu achten hatten.

Rollstuhl-Parcour als besondere Attraktion

Eine besondere Attraktion hatte der Landessportbund mitgebracht: In der angrenzenden Halle gab es einen Rollstuhl-Parcour und die Gelegenheit, sich beim Blindenfußball auszuprobieren. Die Sport-Inklusionslotsinnen Sabrina Brestel, Corinna Hochdörfer und Lea Brusius konnten sich freuen, dass diese Angebot sehr rege angenommen wurde.

Für den Ausrichter TuS Olsbrücken bildete diese Veranstaltung einen Teil der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Fußballjubiläum des Vereins. Das Organisationsteam rund um den Vorsitzenden Dieter Gehrke hatte den Rasenplatz perfekt hergerichtet, für ausreichend Schatten durch Zelte gesorgt und stand bei jedem Anliegen hilfsbereit parat. Als Dankeschön überreichte Axel Rolland einen großen Ballsack.

Weitere Informationen

Erhalte weitere Infos über die Sport-Inklusionslots*innen des LSB sowie den kostenfrei ausleihbaren Rollstul-Parcours

Ansprechperson bei Fragen

Portrait von Silvia Grünert
Silvia Grünert

Koordinierungsstelle Inklusion (in Elternzeit)

Das könnte auch interessant sein

13.08.2026 – Wettbewerbe Inklusion im Sport

Jubelnde Sportler
Landesspiele 2029: Ausrichter gesucht für größte inklusive Sportveranstaltung
weiterlesen

31.07.2026 – Inklusion im Sport

Scheckübergabe
DJK-Sportverband Diözesanverband Trier freut sich über INpulsprämie in Höhe von 1.000 Euro
weiterlesen

23.06.2026 – Inklusion im Sport

Scheckübergabe im Freien
Vorbildhaftes Engagement: INpuls-Prämie für PingPongParkinson-Angebot der SG Hochspeyer
weiterlesen

01.06.2026 – Inklusion im Sport

Viele Menschen bei Scheckübergabe in Sporthalle
Ping Pong Parkinson beim VfL Bellheim: Projekt freut sich über INpuls-Prämie in Höhe von 500 Euro
weiterlesen

01.06.2026 – Inklusion im Sport

Gruppenbild mit jubelnden Menschen
Olympiade in den Förder- und Wohnstätten Kettig: Bewegungsangebot des LSB begeistert alle Beteiligten
weiterlesen

29.05.2026 – Inklusion im Sport

Gruppe von Sportlern
Vorfreude pur: Feierliche Entsendung des Teams SORLP zu den Special Olympics Nationalen Spiele
weiterlesen

14.04.2026 – Inklusion im Sport

Scheckübergabe in Sporthalle mit Rollstuhlfahrern
Landessportbund zeichnet Rollstuhlsport-Projekt im Westerwald aus: 500 Euro für die Inklusionsförderung
weiterlesen

24.03.2026 – Inklusion im Sport

Gruppenfoto mit Bogenschützen
Sie haben den Bogen raus: Mayener Bogenschützen freuen sich über Neuzugänge - auch inklusiv!
weiterlesen

16.03.2026 – Jugend Inklusion im Sport

Gruppenbild mit jungen Tischtennisspielern
Großer Sport mit kleinem Ball: Inklusiver Tischtennis-Tag an der Koblenzer Bienhorntal-Schule
weiterlesen

11.02.2026 – Inklusion im Sport

Personen mit Spendenscheck
Karl-Heinz-Thommes-Preis für gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung
weiterlesen