Logo Sportfinder
Bild: iStock

Trainerin Elisabeth Erk vom MTV Bad Kreuznach bringt Kindern die Sportart Tischtennis näher

Sportfinder-Projekt an der Kleistschule Bad Kreuznach sorgt für Begeisterung

22.06.2022 –  LSB-Pressestelle

Zwischen dem 2. und dem 14. Juni erwartete die Schüler*innen der Grundschule in der Kleiststraße Bad Kreuznach etwas ganz Besonderes: An fünf Tagen hatten die Kinder die Möglichkeit, im Rahmen des Sportunterrichtes die Sportart Tischtennis näher kennenzulernen. In Zusammenarbeit mit dem Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen (RTTVR) und dem Landessportbund hatte der MTV Bad Kreuznach im Rahmen der Sportfinderaktion die Möglichkeit genutzt, seine Trainerin Elisabeth Erk am Morgen in die Schule zu senden.

Mit Erfolg. Bereits kurz nach der Aktion fanden mehr als 20 Jungen und Mädchen den Weg in den Verein. „Wir wollen diese Kooperationen nun weiter vertiefen, um regelmäßig neue Kinder für unseren Sport zu gewinnen“, sagte Elisabeth Erk. Die 25-Jährige selbst hatte ein buntes Programm auf die Beine gestellt, um den 220 Schüler*innen die schnellste Rückschlagsportart der Welt näher zu bringen.

  • Tischtennis-Kinder in der Halle

    Durch die Sportfinder-Aktion in der Turnhalle der Kleistschule hat der MTV Bad Kreuznach bis jetzt mehr als 20 Kinder für die Sportart Tischtennis gewinnen können.

    Foto: LSB

Als allererstes durften die Kinder ihren eigenen Tischtennis-Ball bemalen, mit dem sie anschließend die sechs Stationen des Tischtennis-Sportabzeichens durchlaufen mussten – Dotzen auf einer Seite, Dotzen auf beiden Seiten, Ball in die Kiste treffen, Schnitt, Slalom Balancieren und Aufschläge auf ein Ziel. Neben Übungen mit Ball und Schläger durfte natürlich der bekannte Rundlauf nicht fehlen. In einem großen Rundlaufturnier mit der ganzen Klasse wurden Sieger*innen und Platzierte ermittelt. Am Ende durfte sich jeder über eine Urkunde freuen.

Mit der Schulleitung hat Elisabeth Erk ein Pausenprogramm vereinbart, das künftig zweimal im Jahr durchgeführt werden soll – ein großes Outdoor-Rundlauf-Turnier in den einzelnen Pausen. Zudem wird der MTV Bad Kreuznach eine Tischtennis-AG in der Schule anbieten. Die Kleistschule zeigte sich sehr dankbar über die Sportfinderaktion, da das Budget der Schule bereits ausgeschöpft war, um selbst eine solche Aktion zu finanzieren.

Gefördert wird das Sportfinderprojekt von Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz mit bis zu 500 Euro pro Aktion. Interessierte Vereine können weiterhin Anträge stellen unter https://www.lsb-rlp.de/sportfinder.

Ansprechperson

Portrait Katrin Riebke
Katrin Riebke

Referentin Schulsport

Das könnte Sie auch interessieren

Sportfinder-Förderung

Alle Informationen zur Sporfinder-Förderung.

Schule und Sportverein

Alle Informationen zum Themenbereich Schule und Sportverein.