20 Traditionsvereine mit Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet

20.11.2023 –  Michael Heinze

20 rheinland-pfälzische Traditionsvereine sind am Montagabend im Landtag in Mainz mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet worden. Überreicht wurden die Plaketten im Rahmen einer Feierstunde von LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick und Sportminister Michael Ebling.

Die Sportplakette ist eine Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports. Sie kann an Sportvereine verliehen werden, die mindestens 100 Jahre alt sind. LSB-Präsident Bärnwick war voll des Lobes. „Die Sportplakette würdigt nicht nur die eigene Leistung, sondern auch das Engagement, das Generationen weitergetragen wurde“, betonte der Ingelheimer. „Sie dokumentiert das selbstlose Engagement vieler Generationen und trägt als Zeichen der Wertschätzung hoffentlich dazu bei, auch künftig Menschen für die ehrenamtliche Vereinsarbeit zu motivieren.“ Die begehrte Plakette sei mithin „nicht nur eine Auszeichnung für den Verein, sondern vor allem auch für die zahlreichen ehrenamtlichen Mitglieder“. Denn genau diese seien es, die den Verein mit ihren nicht selten pfiffigen Ideen nun schon seit mehr als einem Jahrhundert quicklebendig hielten.

Auch Minister Ebling war es eine wahre Freude, die stolzen Ehrenamtler auszeichnen zu dürfen. „Einen Verein über hundert Jahre durch alle Klippen und Wogen gebracht zu haben, immer wieder den Mut zu finden und die Zuversicht zu entdecken – das ist auch eine Leistung.“ „Wir brauchen Sie als Sportverbände und -vereine“, bekräftigte Matthias Lammert, Vizepräsident des Landtages, und sprach von einer „wirklich besonders hohen Auszeichnung“. „Sie sind in unserem Land diejenigen, die den Schwung hineinbringen. Sport im Verein hat mindestens zwei wunderbare Nebenwirkungen – er bildet die Persönlichkeit und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ Beides sei „für unsere Demokratie ein ganz wertvolles Gut“.

  • Ehrenamtler Gruppenfoto

    Stolze Ehrenamtler: Das große Abschlussfoto der Feierstunde im Landtag.

    Foto: M. Heinze

Aus dem Rheinland wurden SV Hallschlag, Ahrweiler BC, Elbtaler Sportfreunde Kausen-Dickendorf, Schützengesellschaft Koblenz-Horchheim, SSV Almersbach-Fluterschen, RG Remagen, FSV Leiningen-Norath, SV Fortuna Nohn und Sportfreunde Elshoff-Mittelhofen ausgezeichnet, aus Rheinhessen TSV Nieder-Hilbersheim, SG Badenheim, SV Leiselheim, RV Ingelheim, Erster Wormser Schwimmklub Poseidon, Mainzer Kanu-Verein, Wassersportverein Worms und SV Oberhausen und aus der Pfalz SV Kapellen-Drusweiler, Spvgg. Rohrbach und TuS Hirschhorn.

Ein spezieller Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Sport-Obelisken an Monika Sauer, LSB-Vizepräsidentin und Präsidentin des Sportbundes Rheinland, für ihre langjähriges Engagement und ihre besonderen Verdienste um den rheinland-pfälzischen Sport.