ÜL B-Ausbildung „Sport im Ganztag“ in Bad Sobernheim bunt und vielfältig

14.10.2022 –  LSB-Pressestelle

Schüler*innen nach einem anstrengenden Schulvormittag am Nachmittag noch für den Sport zu begeistern ist nach den Einschränkungen durch die Corona Pandemie so wichtig wie nie – stellt aber auch höchste Anforderungen an die Übungsleiter*innen. 15 Teilnehmer*innen, aus unterschiedlichsten Sportarten und sowohl im Alter als auch an Vorerfahrungen sehr verschieden, fanden bei der ÜL B-Ausbildung „Sport im Ganztag“ in Bad Sobernheim schnell zu einer harmonischen Gruppe zusammen.

Alle verfügten bereits über große Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Deshalb konnten die Teilnehmer*innen auch vom intensiven Austausch untereinander profitieren. Sämtliche der Protagonist*innen stellten sich der Herausforderung, motivierende sportliche Angebote auf die Bedürfnisse der oft sehr heterogenen Schülergruppen auszurichten.

Gecoacht wurden Sie dabei von einem erfahrenen und engagierten Referent*innen-Team. Christian Zander, Sara Schmidt, JoJo Burgard, Tobias Götten, Stefanie Röhricht-Messmer und Daniel Hertzler vermittelten ein buntes und vielfältiges Programm an den zweieinhalb Lehrgangswochenenden – und zwar in Theorie und Praxis. Zum ersten Mal wurden acht Lerneinheiten digital über den Sportcampus Edubreak umgesetzt. Dies wurde von den Teilnehmer*innen sehr positiv angenommen und führte aus Sicht des Lehrteams zu einer weiteren Qualitätssteigerung in der Ausbildung.

Besonderer Dank gebührt dem TV 1867 Bad Sobernheim in Person von Dirk Weber, der die notwendige Infrastruktur (Verpflegung, Hallen, Seminarraum) hervorragend bereitstellte, sowie dem rheinland-pfälzischen Luftsportverband mit Ilona Wild und Manfred Petry für die Unterbringung und das tolle Frühstück. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch im nächsten Jahr wieder in Bad Sobernheim zu Gast sein dürfen“, macht Katrin Riebke, Schulsportreferentin des LSB, deutlich.

  • Gruppenbild mit Sportler*innen

    Mit Freude bei der Sache: Die Teilnehmer*innen der ÜL B-Ausbildung „Sport im Ganztag“ in Bad Sobernheim mit Referentin Sara Schmidt (unten rechts).

    Foto: LSB

Die Ausbildungstermine für 2023 stehen bereits fest:
8./9. Juli 2023, 16./17. September 2023 und 7. Oktober 2023

Die Übungsleiter B Ausbildung „Sport im Ganztag“ wird durch das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz gefördert. Weitere Infos und Anmeldung bei Katrin Riebke, E-Mail k.riebke@lsb-rlp.de, Tel.: 06131/2814-102.

Ansprechperson

Portrait Katrin Riebke
Katrin Riebke

Referentin Schulsport