Vorsitzender des LSB-Arbeitskreises für Internationale Fragen hat Sportpartnerschaften mitgeprägt

Visionär eines vereinten Europas: Helmut Loenenbach wird 80

12.08.2021 –  Michael Heinze

Helmut Loenenbach, Vorsitzender des LSB-Arbeitskreises für Internationale Fragen, hat am 12. August seinen 80. Geburtstag gefeiert. Als offizieller ehrenamtlicher Repräsentant des Landessportbundes für die internationalen Beziehungen hat der Jubilar die Sportpartnerschaften in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend geprägt – und ihnen zu großem Erfolg verholfen.

Der gebürtige Nordrhein-Westfale, der in Rheinbach südwestlich von Bonn wohnt, war in seiner erfolgreichen beruflichen Karriere als Pädagoge zuletzt als Schulleiter an der Maria-Ward-Schule (Gymnasium und Realschule) in Landau aktiv. Der Oberstudiendirektor i.R. entwickelte zahlreiche Schulpartnerschaften, darunter auch einen Austausch von Schülerinnen mit arabischen Ländern, dazu besondere Schulprojekte im Umweltbereich, in den Naturwissenschaften sowie den musischen Fächern.

Seine ehrenamtliche Laufbahn beim Landessportbund RLP begann anno 1988 als Mitglied des LSB-Ausschusses für ausländische Mitbürger. Von 1988 bis 2000 war Loenenbach Mitglied des LSB-Ausschusses für Internationale Fragen, ehe er dessen Vorsitz übernahm. Ebenfalls seit 2000 ist der Jubilar Vorstandsmitglied des Eurosportpools – 2007 bis 2008 war er dessen Präsident. Seit 2000 ist Loenenbach Vorstandsmitglied des Vereins Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Ruanda, seit 2010 Vorstandsmitglied des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz/Oppeln/Mittelböhmen. Nicht zuletzt war der frühere Zeitsoldat und Oberstleutnant der Reserve lange Jahre Beauftragter des LSB für Migration und Integration, inzwischen vertritt Felix Kuhaupt den Landessportbund im Landesbeirat.

Insider sind sich einig, dass die Sportpartnerschaften in RLP nur so gut gedeihen konnten, „weil Helmut Loenenbach mit seiner Leidenschaft und seiner Vision eines vereinten Europas bzw. eines friedvollen Umgangs mit Tunesien und Ruanda unsere Sportvereine und -verbände vom Mehrwert der interkulturellen Begegnungen – vor allem für die Jugend – überzeugen konnte“. Als offizieller ehrenamtlicher Repräsentant des Landessportbund RLP für die internationalen Beziehungen hat der Rheinbacher die jeweiligen Sportpartnerschaften entscheidend geprägt und ihnen zum Erfolg verholfen. Seinem langjährigen ehrenamtlichen Einsatz sind internationale Begegnungen und Freundschaften von einigen tausend Jugendlichen oder Erwachsenen mit den Partnerregionen zu verdanken.

„Es ist für mich eine Ehre und eine Freude, mit Helmut Loenenbach zusammenarbeiten zu dürfen – einem Mann, der nicht nur die Probleme sieht, sondern vor allem nach Lösungen strebt“, macht Daniel Mouret, langjähriger LSB-Referent für Internationale Fragen und bis heute treuer Weggefährte des 80-Jährigen, deutlich.