Gehörlosen-Sportverband Rheinland-Pfalz im Austausch mit Sport-Inklusionslotsen

Man hört nur mit dem Herzen gut!

18.02.2021 –  LSB-Sportinklusionslotsin Katja Froeschmann

Die Sport-Inklusionslotsen des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB RLP) und Silvia Wenzel, Referentin Koordinierungsstelle Inklusion des LSB RLP, hatten sich bereits vor einiger Zeit zu einem Austausch mit dem Gehörlosen-Sportverband Rheinland-Pfalz (GSV RLP) verabredet. Mitte Februar war es nun soweit und auch wenn es aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich war, sich in Präsenz zu treffen, so war der Austausch dennoch nicht weniger intensiv und informativ. Johannes Bildhauer, Vorsitzender des GSV RLP und Daniel Haffke, 2. Vorsitzender des Verbandes und Vorsitzender des Gehörlosen-Sportvereins Frankenthal, freuten sich über das große Interesse seitens des Landessportbundes. Eine Gebärdensprachdolmetscherin übernahm das simultane Übersetzen der zahlreichen Wortmeldungen. Daniel Haffke skizzierte zunächst die Grundstrukturen des GSV RLP. Der Verband zählt 350 Mitglieder. Insgesamt gibt es fünf Gehörlosen-Sportvereine in Rheinland-Pfalz.

Mehr Kooperationen zwischen den Sportvereinen und den Gehörlosen-Sportvereinen wünscht sich Johannes Bildhauer für die zukünftigen Aufgaben. Es bedarf auch weiterhin der Aufklärungsarbeit, denn allzuoft besteht die Vorstellung, dass Menschen, die nicht oder nur eingeschränkt hören können, auch nicht sprechen können. Dies ist aber bei Weitem nicht der Fall. Aufeinander zugehen, voneinander und miteinander lernen und leben - was so einfach klingt ist, umfasst die tägliche Arbeit derjenigen, die sich für mehr Inklusion, natürlich nicht nur im Sport, einsetzen. Der erste Austausch zwischen den Sport-Inklusionslotsen und dem GSV RLP war daher ein wichtiger Schritt, um sich gegenseitig zu unterstützen und beide Seiten waren sich schnell einig, dass man auch weiterhin im Gespräch bleiben wird. Die Einladung nach Koblenz, um sich dann auch persönlich kennenlernen zu können, sprach Bildhauer den Lotsen gegenüber bereits am Ende des digitalen Treffens aus. Unter www.inklusiver-sport-rlp.de finden sich ausführliche Informationen sowie die Kontaktdaten aller rheinland-pfälzischen Sport-Inklusionslotsen.

 

 

  • Im digitalen Austausch: Die Sport-Inklusionslotsen des Landessportbundes mit den Verantwortlichen des Gehörlosensportverbandes RLP:

Das könnte Sie auch interessieren

Gehörlosensportverband Rheinland-Pfalz

Informationen, Ansprechpartner und Termine des Gehörlosensportverbandes RLP

LSB-Sportinklusionslotsen

Alle Informationen zum inklusiven Pilotprojekt