Bildungsministerium fördert LSB-Fortbildung „Sport im Ganztag“ in Seibersbach

Kooperative (Abenteuer-)Spiele zur Förderung der Sozialkompetenzen

02.09.2021 –  LSB-Pressestelle

Zwölf Expert*innen waren sich bei der LSB-Fortbildung „Sport im Ganztag“ in der Sportschule Seibersbach einig: „Nach Homeschooling, Wechselunterricht und Notbetreuung ist die Förderung der Sozialkompetenzen unserer Schüler*innen gerade auch im Sport von besonderer Bedeutung.

Ralph „Charly“ Alt nahm die Teilnehmenden mit auf eine spannende Wochenendreise durch die Welt der kooperativen (Abenteuer-)spiele. Unter seiner motivierenden Anleitung wurden neue kreative Spielideen vorgestellt, gemeinsam entwickelt und erprobt. Mal wurden klassische Sportgeräte zu fantasievollen Welten gestaltet, in denen es galt, gemeinsam Abenteuer zu bestehen. Mal reichte aber auch ein Blatt Papier, um zum Flieger oder zum neuartigen Sportgerät zu werden.

Der zielgruppen- und fachgerechte Einsatz der Aktionen und vor allem auch die Reflexion über das Erlebte können einen Beitrag dazu leisten, dass die Schüler*innen ihre Sozialkompetenzen stärken und weit über den motorischen Aspekt hinaus vom Sport im Ganztag profitieren.

Auch die Lehrgangsgruppe genoss die Gemeinsamkeit im praktischen Tun und den Erfahrungsaustausch ohne trennende Bildschirme. Es gibt sie noch: „Echte Menschen!“

Ansprechperson

Portrait Katrin Riebke
Katrin Riebke

Referentin Schulsport

Das könnte Sie auch interessieren

Sport im Ganztag

Kooperationen mit Vereinen und Qualifizierung für Übungsleiter*innen

Projekt Sportfinder

Kooperationsprojekt für Sportvereine- und verbände mit Ganztagsschulen