Virtuelles Treffen des Internationalen LSB-Jugendteams in der Europawoche

„Ich spreche Sport. Ich spreche europäisch“

07.06.2021 –  Landessportbund Rheinland-Pfalz

Ob Radrennfahren in Frankreich, Rudern in Deutschland oder Taekwondo in Polen: Sport verbindet Europa. Dieser Meinung sind auch die über 20 jungen Sportler*innen aus Rheinland-Pfalz, Burgund-Franche-Comté, Oppeln und Mittelböhmen. Auf Initiative des  Internationalen Jugendteams des LSB haben sie sich im Rahmen der Europawoche zum Thema „Sport und Europa“ virtuell ausgetauscht.

Ob Radrennfahren in Frankreich, Rudern in Deutschland, Capoeira in Tschechien oder Taekwondo in Polen: Sport verbindet Europa.

Dieser Meinung sind auch die über 20 jungen Sportler*innen aus Rheinland-Pfalz, Burgund-Franche-Comté, Oppeln und Mittelböhmen. Auf Initiative des  Internationalen Jugendteams des LSB haben sie sich im Rahmen der Europawoche zum Thema „Sport und Europa“ virtuell ausgetauscht.

Aber was bedeutet Sport und Europa für sie? Integration, Vielfalt, Teilnahme und Teilhabe: „Le sport, c’est la meilleure et la plus accessible des manières de vivre l’Europe“ (Sport ist die beste und zugänglichste Art, Europa zu erleben).
 

Neben einem Improtheater-Workshop, geleitet von zwei Schauspieler*innen, stand v.a. die Produktion eines kleinen Videos im Fokus: Die Teilnehmer*innen entwickelten in Kleingruppen Statements zum o.g. Thema und machten dabei ihre jeweiligen Sportarten sichtbar. Dies wurde als Video-Botschaft aufgenommen und  soll bald auf den Kanälen der Partnerregionen veröffentlicht werden. Finanziert wurde das Projekt mit dem Preisgeld, welches das Jugendteam zuvor beim rheinland-pfälzischen Europapreis der Landesregierung gewonnen hatte.

Das klingt cool? Dann werde selbst Mitglied!

Das internationale Jugendteam des LSB engagiert sich für den Austausch zwischen Kulturen. Die Basis dafür ist der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben. Wenn du Interesse hast, Teil des Jugendteams zu werden, dann melde dich gerne bei uns. 

„Ich spreche Sport. Ich spreche europäisch“

Ansprechperson

Louisa Bühler, Referentin für internationale Fragen
Louisa Bühler

Referentin für internationale Fragen

Das könnte Sie auch interessieren

Das internationale Jugendteam des LSB

Das internationale Jugendteam des LSB engagiert sich für den Austausch zwischen den Kulturen. Die Basis dafür ist der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben.

Internationale Begegnungen organisieren

Für viele Jugendliche und Erwachsene ist es eine besondere Erfahrung ins Ausland zu fahren. Wenn man dies noch in Verbindung mit seiner Lieblingssportart bringen kann, hat es einen hohen Mehrwert. Der LSB unterstützt mit Beratungen und Förderungen.