„Ultimate Garden Clash“ in Mainz, Montpellier und Florida

Niklas Kaul bei virtuellem Dreikampf Zweiter

08.06.2020 –  Steffen Jackobs

Die Corona-Schutzmaßnahmen lassen auch weiterhin nur stark eingeschränkten sportlichen Wettbewerb zu. Lediglich die Fußballteams der Bundesligen und der 3. Liga der Herren dürfen sich aktuell unter strengen organisatorischen, medizinischen und hygienischen Vorgaben messen. Ab dem 10. Juni sind alle kontaktfreien Sportarten, bei denen das Abstandsgebot eingehalten werden kann, berechtigt einen Wettbewerb durchzuführen. Dem großen Rest bleibt jedoch durch viel Kreativität und dem Einsatz digitaler Möglichkeiten zu versuchen, wettbewerbsähnliche Situationen zu kreieren. Online-Laufwettbewerbe oder digitale Fitness-Challenges waren erste Ideen. Zehnkampfweltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) trat nun beim virtuellen „Ultimate Garden Clash“ im Dreikampf mit dem Franzosen Kevin Mayer und Esten Maicel Uibo an und zeigte, im Format des Weltverbandes World Athletics, wie ein virtueller Wettkampf mit veränderten Regeln der Sportart erfolgreich ablaufen kann.      

Die erste Auflage vom „Ultimate Garden Clash“ in der Disziplin Zehnkampf des Dachverbandes der nationalen Sportverbände für Leichtathletik hatte sich zur Premiere ein hochkarätiges Starterfeld ausgesucht. Neben dem amtierenden Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) gingen mit Kevin Mayer und Maicel Uibo, der amtierende Weltrekordhalter und ein WM-Zweiter ins Rennen. Spannung war also garantiert und Kauls Leistung und zweiter Platz konnte sich entsprechend sehen lassen. Die 61 Punkte von Uibo überbot der Saulheimer um zwei Punkte (63) - dem Franzosen Mayer waren allerdings insbesondere bei den Disziplinen im Stabhochsprung und Kugelstoßen wenig entgegen zu setzen.

Kaul gewinnt Laufeinheit und muss sich trotzdem geschlagen geben

Im abschließenden Shuffle-Run, bei dem in fünf Minuten möglichst häufig eine 20-Meter-Strecke absolviert werden musste, spielte Kaul zwar seine Stärken eindrucksvoll aus und gewann die Disziplin. Für einen Gesamtsieg reichte es aber nicht mehr. Im Stabhochsprung hatte Mayer innerhalb von zehn Minuten 17 Mal die 4,00-Meter überquert. Uibo (15) und Kaul (14) kamen jeweils auf eine geringere Anzahl. Auch im Kugelstoßen, bei dem in zehn Minuten möglichst häufig die Zwölf-Meter-Marke gemeistert werden musste, siegte Mayer mit 28 erfolgreichen Versuchen. Kaul gelangen 22, Uibo 20. Der spannende Wettkampfmodus wurde zeitgleich in Mainz (Kaul), Montepellier (Mayer) und Florida (Uibo) ausgetragen und per Livestream übertragen.

Virtuelles Wettkampfmodell bietet erfolgreiche Alternative

„Ich bin froh, dass ich mich mit den Jungs messen konnte, in den vergangenen Monaten konnte ich das nicht. Es ist gut, den Wettkampf wieder zurück zu haben“ zeigt sich Kaul zufrieden mit dem Ergebnis und dem neuartigen Wettkampf, der auch für andere Sportarten ein Beispiel für virtuelle Wettbewerbsmodelle darstellt.

The Ultimate Garden Clash - Combined Events Edition | Livestream

Posterframe Ultimate Garden Clash