Mix von Theorie und Praxis bei ÜL B Ausbildung „Sport im Ganztag“ in Seibersbach

Kleine Gruppe – tolles Team bei ÜL B Ausbildung „Sport im Ganztag“

01.10.2020 –  Katrin Riebke

Die Entscheidung, die Übungsleiter B-Ausbildung „Sport im Ganztag“ in Seibersbach auch unter den Einschränkungen der Corona-Bestimmungen als Präsenzveranstaltung durchzuführen, traf das Referent*innenteam im Juni gemeinsam in einer Videokonferenz. Sie sollte sich als komplett richtig erweisen, wie die die Rückmeldung der Teilnehmer*innen zeigte: Stärkung, Zusammenhalt, neue Praxisimpulse, Netzwerken und neue Freunde finden – dies sei nur im persönlichen Zusammentreffen möglich.

Schüler*innen nach einem anstrengenden Schulvormittag am Nachmittag noch für den Sport zu begeistern, dies stellt immer höchste Anforderungen an die Übungsleiter*innen. In Zeiten, in denen die Corona-Bestimmungen – insbesondere an den Schulen – zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen, war es sehr wichtig, sich darüber auszutauschen, was alles möglich ist und wie Spiele und Übungen variiert und angepasst werden können. Die Protagonisten waren sich darin einig: „Bewegung ist für die Schulkinder in diesen Tagen so wichtig wie niemals zuvor.“

Kleine Gruppe - tolles Team

Die neun Teilnehmer*innen, die sich aus unterschiedlichsten Sportarten rekrutierten, fanden schnell zu einem tollen Team zusammen. Alle verfügten bereits über reichhaltige Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen – und so konnten die Teilnehmer*innen auch vom intensiven Austausch untereinander profitieren. Sie alle stellten sich der Herausforderung, motivierende sportliche Angebote auf die Bedürfnisse der oft sehr heterogenen Schülergruppen auszurichten.

Gecoacht wurden sie dabei von einem erfahrenen und engagierten Referententeam. Chris Zander, Dagmar Gill, Reinhard Gill, Jens Schug, Sara Schmidt, Sarah Baier, Tobias Götten, Daniel Hertzler und Jo Jo Burgard vermittelten ein buntes und vielfältiges Programm an den drei Lehrgangswochenenden in Theorie und Praxis. Manch ein Teilnehmer entdeckte dabei sogar noch ungeahnte Talente an sich selbst. Und: Alle Teilnehmer*innen konnten mit Bravour die Ausbildung erfolgreich abschließen.

  • Auch Trendsportarten wie Le Parkour standen auf dem Lehrgangsprogramm.

Förderer

Das könnte Sie auch interessieren

Förderung Schule & Sport

Sportfinder - Kooperationsprojekt für Sportvereine und -verbände mit Ganztagsschulen

Wettbewerb Sportfinder

Alle Infos zum Sportfinder-Wettbewerb