Digitaler Austausch mit Sitzvolleyball-Bundestrainer im Rahmen der LSB-Aktionswoche

Geht nicht, gibt es nicht

17.11.2020 –  Katja Froeschmann LSB-Sportinklusionslotsin

Nachdem fest stand, dass es in diesem Jahr kein Präsenzangebot für Sitzvolleyball in der Halle geben wird, bedurfte es keiner langen Überlegungen, wie man diese inklusive Sportart dennoch den Menschen näher bringen könnte. Im Rahmen der LSB-Aktionswoche "Sport lebt Vielfalt" - Woche der Inklusion, Integration und Antidiskriminierung entschied sich die SpVgg Burgbrohl dazu, ein digitales Format anzubieten. Mit dabei war Michael Merten, Bundestrainer der Sitzvolleyball Nationalmannschaft der Herren, der einen spannenden Einblick in den nationalen wie internationalen Spielbetrieb schilderte und für Fragen der Teilnehmer*innen zur Verfügung stand.

Katja Froeschmann, Volleyballspielerin der SpVgg Burgbrohl und Inklusionlotsin des LSB, erstellte ein zweistündiges digitales Angebot rund um die rasante Sportart. 14 Interessierte nahmen das kurzfristig geplante Angebot dankend an und konnten Wissenswertes rund um Historie, Regelwerk und Praxistipps erfahren. Silvia Wenzel, Koordinatorin für Inklusion beim LSB gab den Teilnehmern zusätzlich mit auf den Weg, wie Inklusion im Verein gelingen kann. Zum einen stehen 14 Sport-Inklusionslotsen in ganz Rheinland-Pfalz den Vereinen zur Beratung zur Seite, außerdem lassen sich auch finanzielle Hilfen über die sogenannte INpuls-Prämie beantragen. Mit einem Beitrag von Michael Merten, Bundestrainer der Sitzvolleyball Nationalmannschaft der Herren, fand das digitale Format seinen Höhepunkt. Aus erster Hand berichtete er über Besonderheiten im nationalen und internationalen Spielbetrieb, nannte Standorte für die Sportart in Deutschland und skizzierte Möglichkeiten, um sich als Übungsleiter im Bereich Sitzvolleyball fortbilden zu lassen. Darüber hinaus stand er den Teilnehmern geduldig für Fragen zur Verfügung, die auch zahlreich gestellt wurden.

  • Bildschirm-Screenshot der Teilnehmer der digitalen Veranstaltung zum Thema Sitzvolleyball

    Bundestrainer Michael Mertens war als Gastredner zugeschaltet und berichtete exklusiv über seine Erfahrungen im Sitzvolleyball.

    Foto: LSB

"Es war keine Option, nichts zu machen. Der Sitzvolleyball und die Inklusion insgesamt benötigen eine Plattform und wenn es derzeit digital ist, dann nehmen wir die Herausforderung an. Wir stehen bwz. sitzen bereit, sobald es wieder in die Hallen geht und ich kann mich nur für die großartige Unterstützung von Silvia Wenzel, Michael Merten und allen Teilnehmern der Veranstaltung bedanken", resümierte Katja Froeschmann im Anschluss

Sitzvolleyball Digital - Inklusion kennt keine Grenzen