Sport lebt Vielfalt - Banner
Foto: istock.com/luckyraccoon /AtlasStudio/dima_sidelnikov

Vierte LSB-Aktionswoche „Sport lebt Vielfalt“ von 7. bis 13. November

03.11.2022 –  LSB-Pressestelle

Mehr denn je gilt die Anerkennung von unterschiedlichen Interessen, körperlichen Voraussetzungen, kulturellen Hintergründen und sexuellen Orientierungen als Schlüsselqualifikation für ein friedvolles und gemeinschaftliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Für Vereine und Verbände ergibt sich daraus eine Fülle an Potenzialen, für die der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) gemeinsam mit den Partnern der Steuerungsgruppe Inklusion – Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband, Special Olympics und Gehörlosen-Sportverband – den regionalen Sportbünden sowie dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ zum vierten Mal im Rahmen einer Aktionswoche von 7. bis 13. November sensibilisieren möchte. Schirmherrin ist wie gehabt Katharina Binz, die Ministerin für Familien, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz.

„Vielfalt ist der gelebte Ausdruck von Unterschiedlichkeit in einer Gesellschaft“, weiß Claudia Altwasser, LSB-Vizepräsidentin Gesellschaftspolitik. „Positiv ist, dass es inzwischen eine stark gewachsene Sensibilität für Vielfalt im Sport gibt. In den vergangenen Jahren hat dies in den rheinland-pfälzischen Vereinen und Verbänden zu einem sichtbaren Fortschritt geführt. Täglich kann man diesen Umstand auf den Sportplätzen, in Sporthallen und Schwimmbädern erleben, wo ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter*innen alle sportinteressierten Menschen wie selbstverständlich willkommen heißen.“ Die rheinland-pfälzische Sportlandschaft sei ein kraftvoller Motor für Vielfalt in der Gesellschaft. All dies dürfe aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Chancengleichheit aller Sportler*innen nur langsam und flächendeckend durchzusetzen scheint. Nach wie vor seien bestimmte Gruppen im Sport unterrepräsentiert. Der LSB werde auch weiterhin Maßnahmen von Vereinen und Verbänden fördern, Beratungsarbeit leisten, sich in politische Diskussionen einbringen, Zugänge zum Sporttreiben eröffnen und sich für eine vielfältige Sportlandschaft stark machen. „Denn davon sind wir überzeugt: Vielfalt ist der Schlüssel für ein aktives, friedvolles und gemeinschaftliches Zusammenleben im Sport und in der Gesellschaft.“

Das sieht auch Matthias Rösch so, Landesbeauftragter für die Belange behinderter Menschen. „Die Aktionswoche des LSB gibt den Menschen die Möglichkeit, gute Beispiele für inklusiven Sport auszuprobieren“, ist Rösch überzeugt. Miguel Vicente, Beauftragter der Landesregierung für Migration und Integration, sagt: „In dieser Aktionswoche schaffen Vereine Angebote für einen vereinfachten Zugang in den Sport und für gleichberechtigte Teilhabe.“ Über die große Vielfalt des Programms freut sich nicht zuletzt Joachim Schulte, Sprecher von QueerNet RLP: „Sich für Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung einzusetzen und sie zu leben, bereichert unser aller Zusammenleben in der demokratischen Gesellschaft. Im Sport zeigt sich, dass es gelingt – wenn wir wach dafür sind.“

An sieben Tagen erwartet alle (Sport-) Interessierten in der Aktionswoche „Sport lebt Vielfalt“ ein abwechslungsreiches Programm, das dazu einlädt, sich mit den Themen Inklusion, Integration und Antidiskriminierung im Sport näher zu befassen. Im Fokus stehen Informations- und Fortbildungsmöglichkeiten, aktive Mitmachaktionen in ganz Rheinland-Pfalz, die Vermittlung von Handlungsempfehlungen zur Förderung von Vielfalt im Sport und die Einladung zum Vernetzen, Diskutieren und Nachdenken. Zu den Highlights der Aktionswoche zählen ein „Get Together“, die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen LSB und der Fachberatungsstelle m*power, das Netzwerktreffen „Inklusion im Sport“ sowie eine Blindenreportage am Rande des Zweitliga-Handballspiels zwischen den Frauen von Mainz 05 und FRISCH AUF! Göppingen.

Das komplette Programm mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen der vierten LSB-Aktionswoche „Sport lebt Vielfalt gibt es unter https://www.lsb-rlp.de/SportlebtVielfalt