Ringer-Talent Edna Frank Fünfte bei U17-EM in Albanien
21.06.2023 – Schwerathletikverband Rheinland
Die amtierende Deutsche Meisterin verlor in der Klasse bis 43 Kilo bei der U17-Europameisterschaft in Tirana in Albanien das kleine Finale gegen die Schwedin Maya Viktoria Johansson nach Punkten und belegte den fünften Platz.
„Das ist eine tolle Leistung und wir sind sehr stolz auf unsere Athletin“, freut sich Thomas Ferdinand, Präsident des Schwerathletikverbandes Rheinland. Und der Frauenreferent des Verbandes, Udo Grieß, fügt hinzu: „Gleich beim ersten Start bei einer EM einen fünften Platz erreichen, das kann sich sehen lassen. Und ich bin mir sicher, dass Edna noch eine große sportliche Laufbahn vor sich hat.“ Die junge Sportlerin erwischte ein sehr schweres Los. Gleich in ihrem ersten Kampf traf sie auf die spätere Europameisterin Aleksandra Berezovskaja, die unter neutraler Flagge bei diesen Titelkämpfen startete und gegen die Edna Frank deutlich nach Punkten unterlag.
Da ihre Gegnerin das Finale erreichte, konnte die Koblenzer Ringerin über die Hoffnungsrunde in den Kampf um eine Medaille eingreifen. Hier siegte sie mit 8:4-Punkten gegen Hanna Sarokina, die ebenfalls unter neutraler Flagge bei der EM antrat. Im Kampf um Bronze unterlag Edna dann der Schwedin.