Trendwende geschafft? TVR mit Mitgliederzuwachs

29.04.2022 –  Tennisverband Rheinland

Die Trendwende scheint geschafft: Im zweiten Jahr in Folge kann der Tennisverband Rheinland (TVR) einen Mitgliederzuwachs in seinem Einzugsgebiet vermelden. Anders als im Vorjahr, als die Zahlen um knapp ein Prozent nach oben gingen, wurde nun ein Anstieg um fast vier Prozent verzeichnet. Die Gesamtmitgliederzahl beim TVR beläuft sich damit auf 38.180.

Über 20 Jahre waren die Mitgliederzahlen nach dem Ende der Ära von Steffi Graf und Boris Becker in den späten 1990er Jahren in ganz Deutschland ebenso wie im Gebiet des TVR rückläufig. Mit dem ersten Corona Jahr 2020 änderte sich dies erstmals wieder. Ein kleiner Anstieg um ein Prozent machte Hoffnung, dass der Tennissport die Talsohle durchschritten hatte. Allerdings war nicht klar, ob der Zuwachs auf die im Vergleich zu anderen Sportarten geringeren Einschränkungen in Folge der Corona-Pandemie oder auf die seit vielen Jahren intensiven Bemühungen seitens der Vereine und des TVR zurückzuführen sind. Während über die Gründe auch beim erneuten Anstieg nur spekuliert werden kann, steht jedenfalls eine Tatsache fest: Der Mitgliederzuwachs in 2020 war keine Eintagsfliege. Im Gegenteil: Ausgerechnet im Jahr des 75-jährigen Bestehens des 1947 gegründeten TVR konnte ein wesentlich größerer Anstieg als noch im Jahr zuvor verzeichnet werden.

Entsprechend groß ist die Freude bei TVR-Präsident Ulrich Klaus. „Auf Bundesebene beim DTB ebenso wie in den vielen Jahren beim TVR habe ich die schweren Zeiten des Tennis in Deutschland hautnah miterlebt“, so Klaus. „Die Aufbruchsstimmung in den Vereinen war in den letzten Jahren schon deutlich zu spüren. Das wir diese erfreulichen Zahlen ausgerechnet im Jahr unseres 75-jährigen Bestehens vermelden können, ist natürlich doppelt schön.“