Kunstrad: Rang vier des RV Ebersheim bei Schüler-DM nährt Hoffnungen

22.06.2022 –  Radsportverband Rheinhessen

Die „goldene Generation“ der rheinhessischen Kunstradfahrer*innen ist größtenteils aus dem Sattel gestiegen. Die Thürmers, die Bugners, die Ebersheimerinnen Sprinkmeier/Schultheis, die Vierermannschaft des VfH Worms und Lisa Hattemer hatten seit 2007 sage und schreibe fünfzehn Weltmeister-Titel nach Rheinhessen geholt. Aber wie sieht es eigentlich mit dem Nachwuchs aus? Seit der jüngsten Deutschen Meisterschaft der Schüler*innen in Bergheim lässt sich immerhin ein Silberstreif am Horizont erkennen.

Dafür sorgte vor allem die Flonheimerin Anna Schwanke, die sich um sieben Plätze verbessern konnte und das Podium mit einem vierten Platz nur knapp verpasste.

„Soweit ich mich erinnern kann, war aus Rheinhessen seit Lisa Hattemers drittem Platz 2006 niemand besser bei einer Schüler-DM im 1er Kunstradsport, in meinen Augen also ein toller Erfolg für eine RVR-Sportlerin“, so D1-Kader-Trainer Mike Lauterbach. Und Lisa Hattemer ist ein guter Maßstab, denn zehn Jahre nach ihrem dritten Platz bei der Schüler-DM war aus der kleinen Lisa die beste Kunstradfahrerin der Welt geworden. Da trifft es sich gut, dass Anna Schwanke jetzt bei einer jungen Frau trainiert, die weiß, wie man diesen Weg erfolgreich geht: Lisa Hattemer.

Neben Schwanke zeigten auch rheinhessische Schüler-Mannschaften bei der DM ihr Können. Dabei belegte die SG Ebersheim/Klein-Winternheim einen vierten Platz im 6er Kunstrad und der Nachwuchs vom VfH Worms landete auf dem achten Platz im 4er Kunstradsport.