Tolle TVRP-Bilanz bei Hallen-DM in Biberach
18.12.2020 – Tennisverband Rheinland-Pfalz
Die erst 17 Jahre alte Nastasja Schunk (BASF TC Ludwigshafen) unterlag der gleichaltrigen Noma Noha Akugue (Club an der Alster) im Finale mit 3:6 und 3:6. 1:28 Stunden dauerte das Duell der beiden Linkshänderinnen, die den Porsche-Nachwuchsteams des Deutschen Tennis Bundes angehören: Noha Akugue dem Porsche Junior Team, Schunk ist Mitglied des Porsche Talent Teams. Noha Akungue ist damit die jüngste Titelträgerin der bislang zwölf Mal in Biberach ausgetragenen Hallenmeisterschaften. Überhaupt jünger bei nationalen Titelkämpfen waren nur 1984 die damals 15-jährige Steffi Graf bei den Hallenmeisterschaften in Mainz und Isabel Cueto (16) bei den damals zusätzlich auch unter freiem Himmel ausgetragenen Meisterschaften.
Bei Schunk dürften trotz der Finalniederlage Stolz und Freude über eine erfolgreiche Turnierwoche und Platz zwei überwogen haben. Die BASF-Spielerin war als Nummer zehn der Setzliste unaufhaltsam durch die Runden gezogen, hatte sowohl routinierte Spielerinnen (3:6, 6:2, 6:3 gegen Steffi Bachofer/WTB) als auch Talente wie Mara Guth (HTV, 6:1, 6:3) im Viertelfinale aus dem Turnier geworfen. Das Halbfinale wurde eine rheinland-pfälzische Angelegenheit, im Duell zweier BASF-Damen sicherte sich Schunk per 6:2, 4:6, 6:1-Erfolg über ihre Vereinskollegin Selina Dal den Finaleinzug. Und auch hier galt: Dal konnte sich über eine tolle Turnierwoche und ein starkes Abschneiden freuen.
Der langjährige RLP-Topspieler Benjamin Hassan, der inzwischen für den TK Kurhaus Aachen im Einsatz ist, setzte sich im Männer-Finale in drei Sätzen gegen Elmar Ejupovic mit 4:6, 7:6 (7:5) und 6:4 durch.