Größte BMX-Anlage in RLP von Unwetter-Ereignissen im Juli 2021 betroffen

Gesamterlös von TOKIO TEAM chAHRity geht an Projekt „BMX das ganze Jahr“

18.03.2022 –  LSB-Pressestelle

Im Dezember 2021 hatten der Landessportbund (LSB) und die Sporthilfe Rheinland-Pfalz mit dem „chAHRrity“-Adventskalender für den guten Zweck in mehreren Online-Auktionen Gelder für betroffene Sportvereine aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz gesammelt. Im Rahmen dieser Aktion wurden mit Hilfe der rheinland-pfälzischen Olympia-Teilnehmer*innen und der Spende einiger Artikel der limitierten Team D-Kollektion 2.824,35 Euro eingenommen, die nun komplett an den Verein woodstyle e.V. und sein Projekt „BMX das ganze Jahr“ ausgezahlt werden. Der Verein wurde von den schlimmen Unwetterereignissen im Juli 2021 stark getroffen – und sammelt jetzt mit Hilfe der crowdfounding-Plattform fairplaid.org Geld für eine Überdachung seiner neu errichteten BMX-Anlage.

Das Unwetter und die Hochwasser-Fluten im Juli 2021 haben viele Sportvereine im nördlichen Rheinland-Pfalz schwer getroffen. Um neben der allgemeine Aufbauhilfen für betroffene Vereinen finanziell zu unterstützen, hatten LSB und die Sporthilfe RLP einen ganz besonderen Adventskalender ins Leben gerufen. „Wir haben die Adventszeit genutzt, um möglichst viele Menschen noch einmal für das Schicksal vieler rheinland-pfälzischer Mitbürger*innen zu sensibilisieren“, sagt LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick. Dank zahlreicher Bieter*innen und zusätzlicher Spenden können wir nun mit Hilfe unserer Charity-Aktion acht Monate nach der Katastrophe eine beachtliche finanzielle Unterstützung zum Aufbau der Infrastruktur an den betroffenen Verein woodstyle e.V. übergeben.“

Auch der junge Verein woodstyle e.V. – der sich aus einem im Jahr 2014 gestarteten Familienprojekt heraus gründete und heute Treffpunkt für zahlreiche Kinder und Jugendliche ist – wurde stark von dem Unwetter getroffen. Die Fluten haben den vereinseigenen und ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement der Familien entstandene BMX-Parkour komplett zerstört. Der Verein musste die mit Hindernissen gesäumte Strecke an einem neuen Standort wieder neu aufbauen. „Das war eine totale Katastrophe“, erzählt Guido Clemens, Vorsitzender von Woodstyle e. V.. „Die ganzen Arbeiten, die wir investiert haben, haben sich in wenigen Minuten in Luft aufgelöst.“

Die Freude am gemeinsamen Sportreiben auf dem BMX-Rad bringt mittlerweile nicht nur die Familien in der Region zusammen, sondern ist im ganzen Südwesten sowie über die Ländergrenzen hinaus bekannt. Dank der Initiative vieler ehrenamtlicher Helfer*innen ist die neu errichtete BMX-Anlage zur größten in Rheinland-Pfalz gewachsen und seit Januar 2022 offizieller Landesstützpunkt mit acht Landeskader-Athleten um Tom Clemens, den RLP-Nachwuchssportler des Jahres 2019. Um den Kindern und Jugendlichen das ganze Jahr professionelle Trainingsbedingungen bieten zu können, benötigt die neue Anlage eine Überdachung. Sonst ist es in einer Schlechtwetterperiode nicht möglich, BMX Freestyle zu fahren. Die Sportler* innen können sich in dieser Zeit nicht verbessern – und auch die sozialen Kontakte fallen weg.

Der Gesamterlös von 2.824,35 Euro wird nun im Rahmen einer crowdfounding-Aktion an den Verein woodstyle e.V. gespendet. Das Geld der Charity-Aktion wird dabei in einem Fördertopf zur Verfügung gestellt, der jede Spende von mindestens 20 Euro mit weiteren 20 Euro unterstützt. Für das Dach benötigt der Verein insgesamt 40.000 Euro und ist daher dringend auf weitere Spenden angewiesen. Der Landessportbund ruft die rheinland-pfälzische Sportfamilie nochmals zur Solidarität auf und bittet um eine Beteiligung an der crowdfounding-Aktion.

Fairplaid.org – So können Vereine über Crowdfunding Gelder sammeln
Ein Crowdfunding-Projekt ist eine Kampagne, bei der Einzelsportler*innen, Mannschaften oder Vereine Geld für verschiedenste Vorhaben sammeln. Egal ob Trainingsmaterial, Wettkampfteilnahme, Aufstieg, Trainingslager, Sportstättenbau oder eine hauptamtliche Stelle. Wer selbst ein Projekt starten möchte oder eine Idee hat, dem stehen die Crowdfunding-Coaches von fairplaid.org zur Verfügung.
fairplaid ist Deutschlands größte Crowdfunding-Plattform für den Sport. Mit vielen engagierten Mitarbeiter*innen in Berlin, Stuttgart und Köln und einem breiten Netzwerk zu Vereinen, Verbänden und Unternehmen aus dem gesamten Sport. Wahlspruch: „Gemeinsam fördern und erhalten wir, was uns am Herzen liegt: Die Vielfalt im Sport durch faire Chancen für alle.“

Weitere Infos über das Projekt „BMX das ganze Jahr“ und die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung zu leisten, unter www.fairplaid.org/bmx-halle-birresborn.