Jubiläumsturnier mit starker Beteiligung und gelebter Vielfalt
30. Integrations-Fußballturnier in Koblenz
26.06.2026 – Lisa Engelhard
Offizielle Eröffnung und klare Botschaft für Zusammenhalt
Eröffnet wurde das Turnier von Koblenz' Oberbürgermeister David Langner gemeinsam mit der Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, die als Schirmherren die Bedeutung des Sports für Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt hervorhoben.
„Koblenz ist eine offene Stadt, in der Menschen unterschiedlicher Kulturen willkommen sind. Integration und ein respektvolles Miteinander gehören zu unserem Selbstverständnis. Veranstaltungen wie dieses Turnier zeigen eindrucksvoll, wie Sport Brücken baut und Menschen zusammenführt“, betonte Oberbürgermeister David Langner. Gleichzeitig dankte er den Organisatoren sowie Initiator Vito Contento für ihr langjähriges Engagement und würdigte die 30. Auflage des Turniers als besonderes Zeichen gelebter Integration.
Auch Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland, unterstrich die Bedeutung des Sports für die gesellschaftliche Teilhabe: „Sport schafft Begegnungen und baut Vorurteile ab. Unser Ziel ist es, noch mehr Menschen mit Migrationsgeschichte dauerhaft für den Vereinssport zu gewinnen. Das Integrations-Fußballturnier leistet hierzu seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag und zeigt, welche verbindende Kraft der Sport entfalten kann.“
Sportlicher Ausklang und gelebte Gemeinschaft
Sportlich setzte sich das Team Predators durch und sicherte sich den Turniersieg vor den Roockies. Den dritten Platz belegte der FC Eritrea. Im Anschluss an die Siegerehrung sorgte ein Freundschaftsspiel zwischen dem SC Italia und der A-Jugend des TuS Koblenz für einen gelungenen Abschluss des Turniertages.
Auch abseits des Spielfelds stand das Miteinander im Mittelpunkt: Für das leibliche Wohl sorgte die Ahmadiyya-Gemeinde Koblenz mit einem kostenlosen Mittagessen. Die Caritas Koblenz stellte zusätzlich eine Kühlbox mit Eis und Erfrischungen für die Teilnehmenden bereit und trug so zu einer angenehmen Atmosphäre während der gesamten Veranstaltung bei.
Positive Bilanz trotz Zwischenfall
Trotz eines schweren Unfalls, der sich während des sportlichen Wettkampfs ereignete, zogen die Veranstalter insgesamt eine positive Bilanz der Jubiläumsveranstaltung. Neben spannenden sportlichen Begegnungen bot das Turnier zahlreiche Gelegenheiten für Gespräche und den Austausch zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft.
Damit wurde das Motto der Veranstaltung „Sport verbindet – Koblenz verbindet“ erneut eindrucksvoll mit Leben gefüllt.