Walking Football – da geht was! SpVgg Burgbrohl und SV Remagen begeistern mit Geh-Fußball-Angebot
15.01.2025 – LSB-Pressestelle
Unbekannte Sportart
Nach einer ersten Stunde des gemeinsamen Kennenlernens und dem Vermitteln der Historie sowie des Regelwerkes der noch für viele Menschen unbekannten Sportart ging es in die Sporthalle zum Aufwärmprogramm, das unter der fachlichen Leitung von Ralf Keilhauer, Walking Football Trainer aus dem Westerwald, durchgeführt wurde. Ballkontrolle, Torschusstraining und Reaktionsvermögen standen auf dem Programm. Neben Vertretern der Vereine TuWi Adenau und SV Leimbach waren unter anderem auch Interessierte von der Lebenshilfe des Kreises Ahrweiler sowie aus dem Haus Bachtal in Burgbrohl an diesem Nachmittag dabei. Jede einzelne Person trug auf ihre Weise dazu bei, der Veranstaltung einen wertschätzenden Rahmen zu geben, in dem sich jeder willkommen fühlte.
Tendenz steigend
„Der Nachmittag hat gezeigt, dass Walking Football eine Sportart ist, die begeistert und für die es noch mehr Aufmerksamkeit bedarf. Es wäre großartig, wenn sich Vereine finden, die solch ein Angebot in ihren Reihen implementieren“, so Katja Froeschmann in ihrer Funktion als Sport-Inklusionslotsin des Landessportbundes. Auch Günter Fuchshofen, Ansprechpartner für Walking Football beim Fußballverband Rheinland (FVR) sowie Übungsleiter für die Spielgemeinschaft Remagen-Fritzdorf-Birresdorf zeigte sich sehr zufrieden mit dem Tag und wies auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Walking Football hin - Inklusion, Integration, Präventionssport, Gesellschaftliche Teilhabe auch im höheren Alter sowie Wettkampfmöglichkeiten. Im FVR wird bereits in 25 Vereinen – Tendenz steigend – Walking Football betrieben.
Weitere Infos
Vereine, die mehr über die Sportart und deren Umsetzung, Fördermöglichkeiten und ein entsprechendes Netzwerk erfahren möchten, können sich mit den Inklusionslotsen Katja Froeschmann und Ronny Schöniger unter k.froeschmann@silo.lsbrlp.de und r.schoeniger@silo.lsbrlp.de in Verbindung setzen.
Ansprechperson

Koordinierungsstelle Inklusion
- s.gruenert@lsb-rlp.de
- Telefon
- 06131 2814-412
- Standort
- Geschäftsstelle Mainz