Fünffacher Weltmeister Peter Joppich trainiert nun den Fecht-Nachwuchs der CTG Koblenz

04.07.2025 –  LSB-Pressestelle

Seit Januar 2025 trainiert Peter Joppich den Fechtnachwuchs der Coblenzer Turngesellschaft (CTG). Dazu ist er Co-Bundestrainer der deutschen Florettfechterinnen.

Leise und nahbar

Am 16. Januar 2022 beim Weltcup hatte Joppich nach 20 Jahren Spitzensport und fünf Olympia-Teilnahmen seine glanzvolle Laufbahn mit fünf Weltmeistertiteln und einer olympischen Bronzemedaille beendet. Fünfmal war der zigfache Deutsche Meister rheinland-pfälzischer Sportler des Jahres geworden. Insider sehen in dem Ausnahmeathleten einen leisen, sympathischen, nahbaren und überaus heimatverbundenen Sportler, der stets die Bodenhaftung bewahrte. Dass er jetzt also dem Sport in seiner Heimat erhalten bleibt und etwas zurückgeben kann, ist eine wunderbare Botschaft.

  • Peter Joppich bei Olympiaeinkleidung

    Seit Januar 2025 trainiert Peter Joppich (hier bei der Olympiaeinkleidung 2012) den Fechtnachwuchs der Coblenzer Turngesellschaft (CTG). Dazu ist er Co-Bundestrainer der deutschen Florettfechterinnen.

    Foto: LSB-Archiv

Sauer ist glücklich

„Wir, die CTG, sind sehr glücklich und stolz, dass Peter Joppich nicht nur einen tollen Job als Bundestrainer der Florett-Fechterinnen gefunden hat, sondern dass er auch bei uns den Fechtnachwuchs betreut“, kommentiert CTG-Vorsitzende Monika Sauer. „Als mehrfacher Weltmeister und Olympiateilnehmer/Sieger übt er eine große Vorbildfunktion für den Nachwuchs aus. Damit verstärkt er den Standort Koblenz im Landesstützpunkt Fechten immens – und unser Verein und die Stadt Koblenz kann einen großen Sportler in seinen Reihen halten und willkommen heißen.“