Sportinklusion als Thema beim Koblenz-Lützeler Bürgergespräch

15.03.2024 –  LSB-Pressestelle

Auf Einladung von Jan Buchbender, Quartiersmanager von Stadtgrün Koblenz-Lützel, referierte die Sport-Inklusionslotsin des Landessportbundes, Katja Froeschmann, zum Thema „Inklusion im und durch Sport“ vor einem interessierten Publikum im Lützeler Bürgerzentrum. Die Referentin ist für die Region Rhein-Ahr/Stadt Koblenz Ansprechpartnerin für Städte, Gemeinden, Kommunen und natürlich für Menschen mit Behinderung, Sportvereine, Übungsleiter*innen sowie interessierte Aktive bzw. Sportler*innen. Ihr an diesem Abend ebenfalls anwesender Lotsenkollege Alfred Langen deckt die Region Koblenz/Westerwald ab.

„Inklusion ist ein Prozess. Sport kann der Türöffner sein, um die Inklusion breitflächig in die Gesellschaft zu transportieren und zu festigen“, so Froeschmann. Insgesamt sind in Rheinland-Pfalz 14 Sport-Inklusionslotsen als Ansprechpartner*innen unterwegs. Alle Infos zu den Lotsen*innen und ihren Kontakten finden sich unter www.inklusiver-sport-rlp.de.

  • Personen am Rande einer Vortragsveranstaltung

    Sportinklusion war Thema beim Koblenz-Lützeler Bürgergespräch (v.l.): Diakon Sebastian Mählmann, Alfred Langen, Katharina Kubitza, Katja Froeschmann, Traudemarie Deicke und Jan Buchbender.

    Foto: LSB

Ebenfalls als Referentin eingeladen an diesem Abend war Katharina Kubitza, ehrenamtlich tätige Behindertenbeauftragte der Stadt Koblenz. Im Hinblick auf zum Beispiel barrierefreie Zugänge oder Mobilität ergänzten sich die Vorträge der beiden Referentinnen hervorragend. Das inklusive Sportangebot in der Region Koblenz ist vorhanden, aber durchaus noch ausbaufähig.

Wer auf der Suche nach einem inklusiven Sportangebot ist oder eines etablierten möchte, kann sich unter k.froeschmann@silo.lsbrlp.de an die Sport-Inklusionslotsin wenden.

Ansprechperson

Portrait Silvia Wenzel
Silvia Grünert

Koordinierungsstelle Inklusion