Sport-Inklusionslotsin des LSB im Austausch mit Sportkreis Koblenz

13.02.2024 –  LSB-Pressestelle

Ist man in und um Koblenz auf der Suche nach einem inklusiven Sportangebot, so kann man durchaus fündig werden. Verschiedene Sportvereine leben die Inklusion im Sport und bieten Menschen mit und ohne Behinderung unterschiedlichste Sportarten an. Damit dieses Angebot weiter wächst und die Transparenz, wo diese zu finden sind, noch weiter ausgebaut wird, stand Katja Froeschmann in ihrer Tätigkeit als Sport-Inklusionslotsin für den Landessportbund kürzlich im Austausch mit der Vorsitzenden des Sportkreises Koblenz, Britt Gutmann.

So unterschiedlich die Aufgabengebiete der beiden sportbegeisterten Frauen auch sind, so einig ist man sich darüber, dass die Inklusion ein wichtiges Thema ist und es der richtige Schritt ist, sich zu vernetzen. In diesem Zusammenhang nahm unter anderem das Thema Schwimmen viel Gesprächsraum ein, welches aus vielerlei Hinsicht ein so wichtiges Anliegen für die Menschen in der Region ist – Gesundheit, Sicherheit, Nachhaltigkeit.

  • Vier Personen

    Wollen die Sportlandschaft in der Region noch inklusiver gestalten (v.l.): Elisabeth Noll, Britt Gutmann, Peer Lemmerz und Katja Froeschmann.

    Foto: LSB

Auch Kreisjugendwart Peer Lemmerz sowie die Frauenvertreterin Elisabeth Noll nahmen an dem Gespräch teil und befürworteten ebenfalls die Förderung inklusiver Sportangebote in ihrem Wirkungskreis.

Wer Fragen oder Anliegen hinsichtlich der Inklusion im Sport hat, kann sich unter k.froeschmann@silo.lsbrlp.de an die Sport-Inklusionslotsin wenden. Dies können neben Privatpersonen auch Vereine, Schulen oder andere Institutionen sein.

Ansprechperson

Portrait Silvia Wenzel
Silvia Grünert

Koordinierungsstelle Inklusion