DOSB-Modellprojekt “Verein(t) gegen Einsamkeit” feiert erfolgreichen Projektabschluss im Olympiastadion

Rheinland-pfälzische Vereine mit Projekten gegen Einsamkeit

14.11.2024 –  DOSB/LSB

Die TG Kriegsheim und der Schachclub Ramstein-Miesenbach haben sich im Rahmen des Projekts "Verein(t) gegen Einsamkeit" des Deutschen Olympischen Sportbundes gegen Einsamkeit engagiert. Das Projekt ist 2022 mit dem Ziel gestartet, die von Einsamkeit betroffenen Menschen in den Fokus zu nehmen und mit Sport- und Bewegungsangeboten gesundheitlich zu fördern sowie durch soziale Kontakte zu unterstützen. 

Sportvereine als Orte für Begegnungen und Gemeinschaft

Bei der Abschlussveranstaltung standen wirksame Bewegungs- und Begegnungsangebote gegen Einsamkeit im Fokus. Im Olympiastadion Berlin tauschten sich die Mitglieder des Projektbeirats unter dem Vorsitz von DOSB-Vizepräsidentin Verena Bentele am 06. November 2024 mit Sportvereinsvertreter*innen über Erfolgsfaktoren und gelungene Ansätze im Sport für mehr Gemeinschaft aus.

Das Modellprojekt wird seit Oktober 2022 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend als ein Teil der Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit gefördert. Es hat zum Ziel, die Potenziale der Sportvereine als Orte für Begegnungen und Gemeinschaft aufzuzeigen und zu stärken. In den vergangenen zwei Jahren wurde dafür unter anderem eine kostenlose Toolbox für die Öffentlichkeitsarbeit von Sportverbänden und –vereinen entwickelt, Beispiele guter Praxis im Vereinswettbewerb “Gemeinschaft bewegt” ausgezeichnet (2023) und “Aktionstage für soziale Verbundenheit” (2024) umgesetzt. 

  • Eine Gruppe von Menschen auf der Tribüne eines Stadions

    Abschlussveranstaltung des DOSB-Projekts “Verein(t) gegen Einsamkeit” in Berlin.

    Copyright: Annette Riedl

Rheinland-pfälzische Vereine engagieren sich

Die TG Kriegsheim wurde 2023 für ihr Projekt gegen Einsamkeit - einer Spaziergehgruppe als Begegnungs- und Bewegungsangebot für ältere Menschen - mit dem 1. Platz unter Kleinvereinen ausgezeichnet. Der Schachclub Ramstein-Miesenbach organisierte 2024 einen Aktionstag, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung sowie unterschiedlichen Alters gemeinsam Schach spielten.

Das Projekt hat erfolgreich dazu beigetragen, Sportvereine als Orte der Begegnung sichtbar zu machen und Wissen über Erfolgsfaktoren in der Ansprache und Gewinnung von Menschen mit Einsamkeitserleben zu schaffen. Alle entwickelten Werkzeuge und Beispiele guter Praxis werden in einen Online-Kurs überführt, der speziell für Fachkräfte und Ehrenamtliche im Sport konzipiert ist. Dieser Kurs bietet umfassende Unterstützung für alle, die sich mit dem Thema „Einsamkeit“ auseinandersetzen und aktiv Lösungen schaffen möchten. 

  • Gruppenfoto in einem Raum

    Ein Jahr lang haben sich die Teilnehmenden auf das Turnier vorbereitet.

    Credit: SC Ramstein-Miesenbach