LSB verlängert Zertifikat: Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier weiterhin „Partnerschule des Sports“

22.04.2024 –  LSB-Pressestelle

Seit dem 9. Oktober 2009 ist das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier „Partnerschule des Sports“. Im Jahr 2022 haben der Landessportbund und das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz das FWG erneut rezertifiziert als „Partnerschule des Sports“ – das Gymnasium hat dieses Siegel bis 2026 erhalten. In einer Feierstunde in der Schule wurde nun die Auszeichnung durch LSB-Vizepräsident Rudolf Storck und Schulsportreferentin Birgit Feilen von der ADD Trier überreicht.

Mit dieser Auszeichnung wird dem FWG bescheinigt, dass es in den vergangenen Jahren die Schüler*innen im Breiten- und Spitzensport in vielfältiger Weise unterstützt und gefördert hat. Über Jahre gewachsene Kooperationen mit Sportvereinen im Rahmen des LSB-Projektes „Sport in Schule und Verein“, regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ und besonderes Augenmerk auf der Sichtung sportlicher Talente – all das macht das FWG zu einer „Partnerschule des Sports“.

  • Jubelende Sportler*innen

    Grund zur Freude: In einer Feierstunde wurde dem FWG die Auszeichnung durch LSB-Vizepräsident Rudolf Storck und Schulsportreferentin Birgit Feilen von der ADD Trier überreicht.

    Foto: LSB

„Der Sport ist am FWG ein fester Bestandteil des alltäglichen schulischen Lebens“, betonten Karin Udelhoven, kommissarische Schulleiterin am FWG, sowie Andreas Schäfer, Fachkonferenzleiter Sport. „Der Fachbereich Sport ist fest in den Schwerpunkten der Schule verankert, denn er fördert die Schüler*innen gerade in einem Bereich, der besondere Leistungen und Fähigkeiten abverlangt, alle Sinne anspricht und die Jungen und Mädchen zusätzlich motiviert, das Erlernte auch ein Leben lang anzuwenden und zu vertiefen.“

Ansprechperson

Portrait Katrin Riebke
Katrin Riebke

Referentin Schulsport