LSB und Lebenshilfe Rhein-Hunsrück stärken Inklusion im Sport mit Sitzballern der BSG Emmelshausen

06.05.2024 –  LSB-Pressestelle

Auf Einladung der Lebenshilfe Rhein-Hunsrück in Kooperation mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz tauschten sich Mitte April Interessierte zum Thema Sportinklusion aus. Für die Organisatoren war es bereits die zweite größere Veranstaltung zu diesem Thema in der Region Rhein-Hunsrück nach der Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr in Kastellaun.

Diesmal fand die Fortbildung in den Räumlichkeiten der Sporthalle der IGS Emmelshausen statt. Im Anschluss an den theoretischen Teil durften die Anwesenden im Rahmen des Sitzball-Trainings der BSG Emmelshausen diese noch viel zu unbekannte Sportart selbst ausprobieren, so dass die Inklusion im Sport auch gleich gelebt werden konnte.

Eröffnet wurde der Abend von Alina Brachtendorf, Leitung Offene Hilfen/Familienunterstützender Dienst (FuD) der Lebenshilfe Rhein-Hunsrück gGmbH. Mit interessanten und durchaus auch überraschenden Zahlen und Fakten führte sie in das Thema Sportinklusion ein und stellte ebenso die vielfältigen Aktionen der Lebenshilfe Rhein-Hunsrück vor. Lina Weinheimer und Katja Froeschmann in ihren Funktionen als Bewegungsmanagerin und Sport-Inklusionslotsin präsentierten ihre Projekte und brachten den Teilnehmenden nahe, welche Unterstützungsmöglichkeiten sie den Menschen in der Region Rhein-Hunsrück bieten – zum Beispiel bei der Suche nach inklusiven Sportangeboten, aber auch bei der Umsetzung oder Initiierung von inklusiven Angeboten durch Vereinsvertreter*innen.

  • Sitzball-Gruppenfoto

    Alle Beteiligten waren sich hernach einig, dass es ein gelungener Abend war, der nicht nur informativ, sondern auch sportlich begeisternd war.

    Foto: LSB

Alle Beteiligten waren sich hernach einig, dass es ein gelungener Abend war, der nicht nur informativ, sondern auch sportlich begeisternd war. Wer die Sportart Sitzball selbst einmal ausprobieren möchte, darf sich gerne unter Tel. 0171/7431014 oder Stephan.Wilker@t-online.de an den Koordinator der Sitzballer, Stephan Wilker, wenden.

Die Intention aller besteht darin, das Netzwerk im Bereich der Sportinklusion im Landkreis Rhein-Hunsrück weiter auszubauen, bereits bestehende inklusive Angebote ausfindig zu machen sowie neue nachhaltige Angebote zu schaffen.

Weitere Infos und Kontakte: www.lebenshilfe-rhein-hunsrueck.de, www.inklusiver-sport-rlp.de und www.land-in-bewegung.rlp.de. Alle Angebote der BSG Emmelshausen finden sich auf www.bsg-emmelshausen.info.

Ansprechperson

Portrait Silvia Wenzel
Silvia Grünert

Koordinierungsstelle Inklusion