Sport, Spiele und gesunde Ernährung

Integratives Feriencamp in Oberfell

01.08.2024 –  Marlene Wienold

Bereits seit über zehn Jahren sind Jürgen Ellner und seine fleißigen Helfer*innen im Einsatz, um jedes Jahr ein Feriencamp an verschiedenen Orten für Kinder aus allen Bevölkerungsschichten zu ermöglichen. Eines der dreitägigen Camps fand in diesem Jahr vom 29.-31. Juli in Oberfell statt. Neben einem vollgepackten Sportprogramm kam die Verpflegung nicht zu kurz. Dabei spielte auch das Thema gesunde Ernährung eine Rolle.

47 Kinder im Alter vom 6 bis 12 Jahren - darunter viele Mädchen und Kinder mit Migrationshintergrund - haben an dem Präventions- und Integrationscamp teilgenommen. Jeden Morgen um 9 Uhr ging es los: Wer genug Fußball gespielt hatte, konnte seine koordinativen Fähigkeiten in zahlreichen Geschicklichkeitsspielen austesten.

Thematisch stand nicht nur die sportliche Betätigung im Fokus, sondern auch übergeordnete Themen wie Integration, gesunde Ernährung, ein faires Miteinander und gegenseitiger Respekt. Durch die Mikroprojektförderung des Landessportbundes Rheinland-Pfalz über das Programm "Integration durch Sport" war es auch Kindern aus finanziell schwächeren Familien möglich, am Camp teilzunehmen. Durch einheitliche Trikots, die alle Kinder bekamen, waren ohnehin keine vermeintlichen Unterschiede mehr sichtbar.

In der Mittagspause gab es ein vielfältiges Mittagessensangebot, aber auch über den Tag verteilt standen ausreichend Getränke und Obst bereit für alle bereit. 

Am Ende der Freizeit kamen auch die Eltern zum Zuge: Sie mussten gegen ihre Kinder in einem Auflagespiel antreten, was nicht nur für hervorragende Stimmung sorgte, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkte. Milan Kocian, IdS-Programmreferent für das Rheinland, dankte den Organisator*innen des SSV Oberfell für die Planung und Durchführung des Camps und wünschte den Kindern und ihren Eltern weiterhin viele schöne (sportliche) Erlebnisse in den Sommerferien.

Nicht fehlen durfte zum Abschluss die obligatorische Siegerehrung: Ausgezeichnet wurden die beste Spielerin und der beste Spieler. Medaillen und Urkunden haben aber alle erhalten. Und mit ein bisschen Glück konnte man sogar noch einen Preis bei der Tombola ergattern.

Nach dem Camp ist vor dem Camp: Bereits in den Herbstferien ist ein weiteres Feriencamp in Kobern-Gondorf geplant.

Ansprechperson

Portrait Milan Kocian
Milan Kocian

Programmreferent „Integration durch Sport“ Rheinland

Förderer