Tagung der Leistungssportbeauftragten 2024

Impulse für den Leistungssport

22.11.2024 –  Roberta Löhndorf

Auch in diesem Herbst versammelten sich die Leistungssportbeauftragten der Landesfachverbände wieder zur jährlichen Tagung im "Haus des Sports". Der Landessportbund nutzt die Veranstaltung, um die Beauftragten über Änderungen in den Richtlinien sowie aktuelle Themen im Leistungssport zu informieren. Gleichzeitig bietet die Tagung Raum für Diskussionen und Vernetzung. Traditionell wird die Veranstaltung um einen themenspezifischen Vortrag einer externen Expertin oder eines Experten bereichert.

  • Thomas Kloth, LSB-Hauptgeschäftsführer und Abteilungsleiter Leistungssport, berichtete u.a. von der Entwicklung der Leistungssportförderung in Rheinland-Pfalz.

"Fordern & Fördern"

Mit einem Impulsvortrag zum Thema „Best Practice Leistungssportvereine“ eröffnete Christian Szebényi-Thomas vom 1. Shotokan Karate Club Frankenthal die Veranstaltung. Getreu dem Motto „Fordern & Fördern“ stellte Szebényi-Thomas die Vereins- und Trainerstruktur vor, mit welcher der Verein interessierten Sportler*innen einen Weg in die Breitensport- und Leistungssportgruppe bieten möchte.

Wahl des Vertreters für den PA-L

Portrait von Mark Baumann
Mark Baumann ist neuer Vertreter der (Landes-)Fachverbände im Präsidialausschuss Leistungssport (PA-L).

Zweiter Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl des neuen Vertreters der (Landes-)Fachverbände im Präsidialausschuss Leistungssport (PA-L). Hierzu konnten die Verantwortlichen aller olympischen Schwerpunktsportarten, welche als Entwicklungsschwerpunkte jeweils für einen Olympiazyklus vom LSB festgelegt werden, vorab eine/n Vertreter*in vorschlagen. Nach einer persönlichen Vorstellung der vier Kandidaten erhielt Mark Baumann, Leistungssportreferent im Badmintonverband Rheinhessen-Pfalz, in der anschließenden Wahl die meisten Stimmen der Landesfachverbände. Er wird somit der Nachfolger von Ulrich Steinfurt, ehemaliger Präsident des Ruderverbands Südwest. Zu den Aufgaben des PA-L zählen unter anderem die Beratung des LSB Präsidiums und der Landesfachverbände sowie die Beschlussvorbereitung der Verwendung von Haushaltsmitteln zur Förderung des Leistungssports. Gemeinsam mit dem Olympiastützpunkt RLP/Saarland übernimmt der Ausschuss außerdem die Steuerung der Schwerpunktsportarten.

Mark Baumann: „Mir ist wichtig, dass bei allen Erfolgen der Athleten im Nachwuchsbereich die Freude am Sport und die Entwicklung zu wertvollen Persönlichkeiten im Vordergrund steht. Das ist es, was den Leistungssport sinnvoll für die Gesellschaft macht."

Aktuelle Entwicklungen der Leistungssportförderung in RLP

Tagungsinhalt waren außerdem die aktuellen Entwicklungen der Leistungssportförderung in Rheinland-Pfalz. So hat die Sporthilfe Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Landessportbund in diesem Jahr ein neues Förderprojekt für NK1-Athlet*innen initiiert. Das Förderprojekt „Perspektive Spitzensport“ soll über einen Zeitraum von 24 Monaten bis zu zehn Athlet*innen finanziell unterstützen, die sich durch herausragende Leistungen und internationale Erfolge auszeichnen. Eine weitere Entwicklung ist die Trainersubventionierung. Diese umfasst eine Zuschusssteigerung von 150.000 Euro pro Jahr für die Subventionierung von Landes- sowie Stützpunkttrainer*innen in Vollzeit.

Mehr Infos

Weitere Informationen aus der Abteilung LSB-Leistungssport sind hier zu finden

Ansprechperson

Portrait Thomas Kloth
Thomas Kloth

Hauptgeschäftsführer & Abteilungsleiter Leistungssport