Die ganze Gruppe vor dem Zirkuszelt
KTC Bad Kreuznach

Rückblick auf das Zirkusferienprogramm in Bad Kreuznach

Eine Woche voller Magie und Spaß

29.05.2024 –  Lara Strelau

Vergangene Woche war es wieder so weit: Bereits zum fünften Mal fand das beliebte Zirkusferienprogramm des 1. KTC Bad Kreuznach unter dem Motto „Gemeinsam etwas Großes schaffen“ statt. Dieses Jahr gab es eine besondere Premiere, denn erstmals war der Mitmachzirkus SOLUNA zu Gast in Bad Kreuznach. Insgesamt 124 Kinder, die mindestens das erste Schuljahr abgeschlossen hatten, kamen auf dem Gelände des Friedrich-Möbus-Stadions zusammen, um eine abwechslungsreiche und spannende Pfingstferienwoche zu erleben.

Kein Zirkusprojekt ohne eindrucksvolles und buntes Zirkuszelt: Dank der Unterstützung von 50 engagierten Helfer*innen wurde das Zelt in rekordverdächtigen 4,5 Stunden aufgebaut. Die Atmosphäre während des Aufbaus war ausgelassen und harmonisch, was den perfekten Startschuss für das Ferienprogramm bedeutete.

 

Proben für die große Abschlussshow

Die Kinder hatten die Gelegenheit, sich in verschiedenen Zirkusdisziplinen auszuprobieren. Ob Feuer, Trapez, Vertikaltuch, Fakir, Clowns, Hula-Hoop, Diabolo, Lunastix, Akrobatik, Zaubern, Kugellaufen, Pois, Rola oder Seiltanz – für jede*n war etwas dabei. Die Woche über probten die jungen Zirkusartist*innen fleißig für die große Abschlussshow. Diese war der Höhepunkt der Woche, zu dem natürlich alle Eltern eingeladen waren, um die beeindruckenden Darbietungen ihrer Kinder zu bewundern.

Die Zirkuswoche war ein voller Erfolg. Sowohl Kinder als auch Erwachsene genossen die Zeit in einer überwiegend ausgelassenen und harmonischen Stimmung. Der 1. KTC Bad Kreuznach, bekannt für seinen Schwerpunkt auf Tanz und Bewegung, hat erneut gezeigt, wie viel Freude und Begeisterung solche Veranstaltungen bringen können.

 

Jedes Kind findet seinen Platz

Ein besonderes Augenmerk legte der Verein auf die Themen Integration und Inklusion im Sport. Der 1. KTC Bad Kreuznach lebt diese Werte in all seinen Angeboten und setzt sich stark dafür ein, dass alle Kinder, unabhängig von sozialer Herkunft, Migrationshintergrund oder Behinderung, teilnehmen können. "Im Bereich Zirkus findet jedes Kind seinen Platz, und bei allen Workshops ist jeder einzelne wichtig", betonte die Vorsitzende des Vereins, Christiane Knoblach. Diese Philosophie trug wesentlich zur harmonischen und inklusiven Atmosphäre der Woche bei. Genau aus diesem Grund wurde der Verein für dieses Projekt vom Landessportbund in Form einer Mikroprojektförderung unterstützt.

 

Tanzvielfalt ab 3 Jahren

Der 1. KTC ist ein lebhafter Verein, der bereits Kinder ab 3 Jahren in seinen zahlreichen Tanz- und Turngruppen willkommen heißt. Die kreativen und altersgerechten Tänze, die immer wieder wechselnde Themen und Tanzstile aufgreifen, bieten für jeden etwas. Der Verein ist nicht leistungsorientiert und nimmt nicht an Turnieren teil, was aber nicht heißt, dass hier nicht ernsthaft und diszipliniert trainiert wird. Der Spaßfaktor steht in jedem Fall im Vordergrund.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe des Zirkusferienprogramms und auf viele weitere kreative und bewegungsfreudige Aktivitäten beim 1. KTC Bad Kreuznach!

 

Ansprechperson

Lara Strelau

Programmreferentin „Integration durch Sport“ Rheinhessen und Referentin Inklusion

Förderer