Sport-Inklusionslotsin des LSB folgt Einladung der Erzieherklasse
'Bewegung für alle' in Theorie und Praxis an der BBS Boppard
23.05.2024 – Katja Froeschmann
Zunächst wurde der Klasse ein buntes Potpourri zu theoretischen Aspekten der Sportinklusion geboten. Die Schüler*innen beteiligten sich intensiv an der Thematik, so dass die Präsentation in einen lebhaften Austausch mündete.
Lots*innen unterstützen auf vielfältige Weise
Unabhängig davon, in welchem Arbeitsfeld die angehenden Erzieher*innen später tätig sein werden, Inklusion wird ihnen überall begegnen. Der Sport bzw. die Bewegung haben mit all ihren unterschiedlichen Aspekten eine wichtige Aufgabe, da sie neben der Gesundheitsförderung und der Freude auch Werte und Normen vermitteln. Katja Froeschmann skizzierte darüber hinaus, wie die Lots*innen des Landessportbundes unterstützen können. So stehen diese Vereinen, Schulen und Familien zum Thema Sportinklusion beratend und begleitend vor Ort zur Seite.
Fragen zu finanzieller Förderung, Wege in den Sportverein für Menschen mit Behinderung, Fortbildungen und inklusive Sportarten sind nur einige Themen, für die die Lots*innen als Ansprechpersonen kontaktiert werden können. Mehr Informationen hierzu unter www.inklusiver-sport-rlp.de.
Kooperation zwischen LSB und BBS Boppard wird fortgeführt
Die Erzieherklasse und ihre Lehrerin Frau Kremer durften zum Abschluss des kurzweiligen Vormittages auch noch eine Selbsterfahrung zum Thema Inklusion machen. Kurze, dennoch intensive Übungen mit geschlossenen Augen zeigten auf, welche Auswirkungen es hat, wenn plötzlich der Sehsinn nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Kooperation zwischen der BBS Boppard und dem Landessportbund wird auch in Zukunft fortgesetzt. Der Austausch ist für die Region von nachhaltiger Bedeutung und für beide Seiten bereichernd.
Ansprechperson
Koordinierungsstelle Inklusion
- s.gruenert@lsb-rlp.de
- Telefon
- 06131 2814-412
- Standort
- Geschäftsstelle Mainz