livingroom Cup
FC livingroom

Integratives Kinderspielfest mit Fußballturnier in Mainz

27 Teams beim 12. livingroom Cup

12.07.2024 –  LSB-Pressestelle

Am 7. Juli 2024 veranstaltete der FC livingroom Mainz bereits zum 12. Mal den livingroom Cup. Insgesamt 27 Teams mit ca. 180 Kindern und Jugendlichen nahmen an dem integrativen Fußballturnier teil - unter anderem aus Jugendzentren und Flüchtlingsunterkünften. Sie alle konnten bei trockenem Wetter der schönsten Nebensache der Welt nachgehen und sich bei einem vielfältigen Rahmenprogramm austoben. Der Spaß stand bei diesem Event an erster Stelle.

Der livingroom Cup fand nach neun Jahren in der Halle erst zum dritten Mal im Sommer und im Freien statt. Neu war in diesem Jahr auch die Alterseinteilung: Bei dem Spielfest starteten um 11 Uhr die ganz kleinen Kicker im Alter von 4-8 Jahren. 14 Teams traten auf den Kleinfeldern gegeneinander an. Mittags griffen dann die älteren Kinder in das Geschehen ein: 13 Teams mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 9-13 Jahren kämpften um den Turniersieg.
 

  • livingroom Cup

    Rahmenprogramm beim 12. livingroom Cup

    FC livingroom

Doch auch abseits des Spielfelds gab es viel zu erleben: Neben kostenloser Verpflegung für alle, wurde ein buntes Rahmenprogramm geboten – von Hüpfburg und Kletterwand über „4 gewinnt“ im XXL-Format bis hin zum Kinderschminken. Mit den vielen Eltern, Betreuer*innen und Zuschauer*innen waren über 400 Leute am Sonntag auf dem Sportplatz versammelt.
Vita Eisfeld, Vorstandsvorsitzender des FC livingroom Mainz, blickt zufrieden auf den 12. livingroom Cup: „Wir sind durch und durch zufrieden mit dem Event, es war ein sehr ereignisreicher Tag. Für uns ist es das Größte, wenn wir Kinder glücklich machen können – und wir haben am Sonntag wieder so viele strahlende Kinderaugen sehen dürfen. Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, Unterstützer und Helfer, die eine so große – und für alle kostenfreie – Veranstaltung überhaupt erst ermöglichen.“

Der FC livingroom Mainz ist seit diesem Jahr in der Stützpunktförderung des Programms "Integration durch Sport"

Ansprechperson

Lara Strelau

Programmreferentin „Integration durch Sport“ Rheinhessen und Referentin Inklusion

Förderer