ÜL B-Ausbildung „Sport im Ganztag“ in Bad Sobernheim: Praxisnah, kreativ und motivierend

11.10.2023 –  Katrin Riebke

Schüler*innen nach einem anstrengenden Schulvormittag am Nachmittag noch für den Sport zu begeistern, ist nach den immer noch vorhandenen Auswirkungen der Corona-Pandemie so wichtig wie nie – und stellt höchste Anforderungen an die Übungsleiter*innen. 15 Teilnehmer*innen aus unterschiedlichsten Sportarten und sowohl im Alter als auch an Vorerfahrungen im Sport sehr verschieden, fanden bei der ÜL B-Ausbildung „Sport im Ganztag“ in Bad Sobernheim schnell zu einer harmonischen Gruppe zusammen.

Alle verfügten bereits über große Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und so konnten die Teilnehmer*innen auch vom intensiven Austausch untereinander profitieren. Die Gruppe einte besonders die Freude daran, neue Spiele und Sportarten gemeinsam auszuprobieren, kreativ weiterzuentwickeln und auf spezielle Situationen an den Ganztagsschulen anzupassen. Sie alle stellten sich der Herausforderung, motivierende sportliche Angebote auf die Bedürfnisse der oft sehr heterogenen Schülergruppen auszurichten.

Gelungene Verzahnung von Theorie und Praxis

Gecoacht wurden sie dabei von einem erfahrenen und engagierten Referententeam. Christian Zander, Sara Schmidt, JoJo Burgard, Tobias Götten, Stefanie Röhricht-Messmer und Daniel Hertzler vermittelten ein buntes und vielfältiges Programm an den zweieinhalb Lehrgangswochenenden in gelungener Verzahnung von Theorie und Praxis. Acht der insgesamt 60 Lerneinheiten fanden digital auf dem Sportcampus Edubreak statt, der auch als Kommunikationsplattform und Wissensspeicher genutzt wurde. Dies führte zu einer weiteren Qualitätssteigerung in der Ausbildung.

  • Sportliche Gruppe

    Teilnehmer*innen der ÜL B-Ausbildung „Sport im Ganztag“ in Bad Sobernheim mit dem Referententeam Jo Jo Burgard, Sara Schmidt (unten links), Tobias Götten und Christian Zander (oben rechts). 

    Foto: LSB

Besonderer Dank gebührt dem TV 1867 Bad Sobernheim in Person von Dirk Weber, der die notwendige Infrastruktur (Verpflegung, Hallen, Seminarraum) hervorragend bereitstellte. Auch dem rheinland-pfälzischen Luftsportverband mit Ilona Wild und Manfred Petry sei herzlich für die Unterbringung und das prima Frühstück gedankt. Tolle Rahmenbedingungen, die auch das gesellige Zusammensein, den Austausch und die Vernetzung der engagierten Übungsleiter*innen förderten. 

Termine für Ausbildung in 2024 stehen fest

Wer jetzt Lust bekommen hat, die Ausbildungstermine für 2024 stehen bereits fest: 

  • 6./7. Juli 2024, 31. August/1. September 2024 und 28. September 2024

Weitere Infos und Anmeldung bei Katrin Riebke, E-Mail: k.riebke@lsb-rlp.de, Tel.: 06131/2814-102.

Die Übungsleiter*innen B-Ausbildung „Sport im Ganztag“ wird durch das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz gefördert.

  • Teilnehmende bei Übung

    Fantasievolle Bewegungsgeschichte mit Anne – Reise auf den Mond – hier der Start des Raumschiffes.

    Foto: LSB

Ansprechperson

Portrait von Katrin Riebke
Katrin Riebke

Referentin Schulsport