Tag der Menschenrechte beim FC Ente Bagdad

13.12.2022 –  LSB-Pressestelle

Wichtiger denn je, insbesondere im Zusammenhang mit den derzeitigen Vorgängen in Europa und der Welt sowie der umstrittenen Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, beging der FC Ente Bagdad, Stützpunktverein "Integration durch Sport", auch dieses Jahr wieder den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember in besonderer Weise und veranstaltete ein Freundschaftsspiel gegen die Ultras des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05.

Mainzer Partei- und Politprominenz war ebenfalls geladen, sodass es an diesem kalten Nachmittag in der Mainzer Enten-Arena nicht nur um Fußball ging. In seiner Ansprache vor dem Spiel unterstrich Stefan Schirmer, Vorstandsmitglied des Gastgebers: „Die Philosophie des FC Ente Bagdad wird seit fast 50 Jahren getragen von Werten wie Toleranz, Respekt, Spaß und Engagement. Herkunft, Kultur, Hautfarbe, Alter, Religion, sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität spielen bei uns keine Rolle. Damit stehen die seinerzeit erklärten Menschenrechte an der Spitze der von uns gelebten Werte.“

  • Fußballer auf Kunstrasen

    In der Enten-Arena im Mainzer Stadtteil Bretzenheim ging es einmal mehr nicht allein um Fußball, sondern um Menschenrechte.

    Foto: FC Ente Bagdad

Vertreter aus der Lokalpolitik der Landeshauptstadt schlossen sich mit kurzen Ansprachen an. Alle würdigten sowohl den besonderen Tag und den Anlass als auch das wertvolle gesellschaftliche Engagement der Enten.

Das anschließende Freundschaftsspiel unter Flutlicht endete mit einem Torfestival, bei dem der Gastgeber mit einem 11:6-Sieg vom Platz ging. Das Ergebnis war allerdings Nebensache, stand doch das Ausrufezeichen zum Tag der Menschenrechte im Vordergrund.

Mehr Informationen zum Veranstalter auf www.ente-bagdad.de

Das könnte Sie auch interessieren..

"Integration durch Sport"

Alle Informationen, Fördermittel und Ansprechpersonen zum Bundesprogramm "Integration durch Sport"

Vereinsförderungen "Integration durch Sport"

Hier finden Sie alle Informationen zu den Vereinsförderungen