Wenn nicht jetzt - wann dann?

Sport-Inklusionslotsen erneut im Austausch mit Behindertensportverband RLP

08.01.2021 –  Katja Froeschmann LSB-Sportinklusionslotsin

Nach ihrem gemeinsamen Austausch im September diesen Jahres trafen sich Jürgen Kugler und Dominic Holschbach als Vertreter des Behindertensportverbandes Rheinland-Pfalz (BSV RLP) erneut mit den für das Rheinland zuständigen Sport-Inklusionslotsen des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Während man sich im Herbst noch in Person treffen konnte, so ergab sich diesmal coronabedingt ein digitaler Austausch.

Dieser war aber nicht weniger intensiv und konstruktiv. Jürgen Kugler und Dominic Holschbach, Sportreferent des BSV RLP, veranschaulichten vielfältige Veranstaltungsformate anhand derer die Gesprächspartner die Inklusion im Sport umsetzen werden, so zum Beispiel Talenttage in verschiedenen inklusiven Sportarten, Sportfreizeiten und Schulaktivitäten. Ein Kernziel bleibt weiterhin, das Thema Inklusion in den Aus- und Fortbildungsbereich der einzelnen Fachverbände aber auch übergeordneten Sportverbände zu etablieren. Hier wird man zeitnah auf die entsprechenden Ansprechpartner zugehen. Für einzelne Themenbereiche wie zum Beispiel Mobilität, Ferienfreizeiten und Ausbildung Übungsleiter wurden nun auch Arbeitsgruppen gegründet, so dass die vorhandenen zeitlichen und personellen Kapazitäten effizient gebündelt werden können. Alle Informationen rund um die Sport-Inklusionslotsen finden sich auf der Homepage www.inklusiver-sport-rlp.de, denn nicht nur für das Rheinland sondern für ganz Rheinland-Pfalz gibt es Ansprechpartner bei den Lotsen, welche bei Fragen zur Inklusion im Sport den Vereinen, Schulen, Einrichtungen der Behindertenhilfe und allen weiteren Interessierten zur Verfügung stehen. Bereits Anfang Januar trifft sich die engagierte Runde erneut zu ihrem nächsten digitalen Austausch. 

Das könnte Sie auch interessieren

LSB-Sportinklusionslotsen

Alle Informationen zum inklusiven Pilotprojekt

Inklusion durch Sport

Inklusion im Sport in Rheinland-Pfalz