LSB-Präsidium benennt neues Direktorium

Kloth und Hämmerle bilden neue LSB-Spitze

25.03.2024 –  LSB-Pressestelle

In der März-Sitzung des Präsidiums des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB) wurde das Direktorium neu benannt. Thomas Kloth als Hauptgeschäftsführer und Dr. Martin Hämmerle als stellvertretender Hauptgeschäftsführer leiten seit dem 1. April 2024 die Geschäfte der größten Personenvereinigung in Rheinland-Pfalz. Die beiden Positionen sind vorerst bis zum 30.06.2025 befristet.

• Thomas Kloth (links) und Dr. Martin Hämmerle bilden seit dem 1. April 2024 die neue LSB-Spitze.

Thomas Kloth ist seit 2015 Mitarbeiter im Landessportbund. Zuerst war er in der Abteilung Sportjugend für Bildungsmaßnahmen zuständig. Im Jahr 2017 übernahm er die Position des Abteilungsleiters Leistungssport. Diese Aufgabe wird der ehemalige Leistungssportler auch weiterhin verantworten.

Neben seinen neuen Tätigkeiten als stellvertretender Hauptgeschäftsführer wird Dr. Martin Hämmerle weiterhin die Leitung der Abteilung Sportjugend innehaben. Der promovierte Sportwissenschaftler arbeitet seit 2014 im LSB. Zuerst als Referent für Freiwilligendienste beim Sportbund Pfalz, später als Gesamtkoordinator der Freiwilligendienste im Sport für das gesamte Bundesland.

“Wir freuen uns, dass wir zwei motivierte Mitarbeiter aus den eigenen Reihen für diese herausfordernde Aufgabe finden konnten. Die Besonderheiten im rheinland-pfälzischen Sport bedürfen spezieller Erfahrung, die sowohl Thomas Kloth als auch Dr. Martin Hämmerle mitbringen”, ist LSB-Präsident Bärnwick überzeugt, dass das LSB-Präsidium eine gute Wahl getroffen hat.

Die Neubesetzung wurde notwendig, weil Christof Palm nach sieben Jahren als Hauptgeschäftsführer auf eigenen Wunsch die Spitze im Dachverband des rheinland-pfälzischen Sports verlassen wollte. “Ich habe diesen Wunsch von Anfang an akzeptiert, auch wenn ich es persönlich sehr bedauere. Wir haben immer sehr vertrauensvoll und eng zusammengearbeitet. Ich freue mich deshalb besonders, dass Christof auch weiterhin im LSB engagiert bleibt,” sagt Bärnwick.