Coubertin-Medaille an 76 Abiturient*innen

08.04.2024 –  LSB-Pressestelle

Gute Sportnoten und sportliche Erfolge allein reichen nicht. Um den Pierre de Coubertin-Abiturpreis verliehen zu bekommen, müssen rheinland-pfälzische Schüler*innen noch mehr leisten – etwa eine Schulmannschaft betreuen, Nachhilfeunterricht geben oder sich außerhalb des Sports sozial engagieren. Bereits im 23. Jahr wird dieser Preis nun an 76 Abiturient*innen verliehen.

Pierre de Coubertin ist der Begründer der modernen Olympischen Spiele, zu seinen Ehren hat der Landessportbund einen Abiturpreis „Sport“ für alle Gymnasien im Lande gestiftet. Pierre de Coubertin (1863 bis 1937) hat der olympischen Bewegung entscheidende Impulse gegeben, aber auch als Pädagoge das Fair Play und das Wirken für die Allgemeinheit als oberste Ziele menschlichen Wirkens geprägt.

Initiative von Prof. Norbert Müller

Als erstes deutsches Bundesland verleiht Rheinland-Pfalz seit 2002 diesen Preis, der vom 2022 verstorbenen Ehrenpräsidenten des internationalen Coubertin-Komitees, Prof. Norbert Müller, initiiert wurde und in Abstimmung mit dem LSB und dem Ministerium für Bildung vergeben wird. Die Auszeichnung erhalten die Abiturient*innen, die neben sehr guten sportlichen Leistungen auch Fairness und Engagement außerhalb des Sports gezeigt haben. Zum Beispiel in sozialen Bereichen, bei internationalen Begegnungen, im Schulorchester oder als Schülersprecher.

Bedeutung des Fachs Sport

Mit dem Coubertin-Abitur-Preis will der Landessportbund dem Schulsport der Studienstufe wesentliche Impulse geben und die Bedeutung des Fachs Sport für die Ausbildung einer ganzheitlichen Persönlichkeit unterstreichen. Die Preisträger*innen erhalten neben einer Medaille – geschaffen vom Mainzer Künstler Heinz Oswald – eine Urkunde sowie das Lebensbild Coubertins. Die Ehrungen finden im Rahmen der jeweiligen Abiturfeiern in den Schulen statt. Zusätzlich werden die Preisträger*innen über die Social-Media-Kanäle des LSB vorgestellt. In einer zweiten Welle erfolgt im Juli die Auszeichnung der Preisträger*innen der beruflichen und G8-Gymnasien.

• Pierre de Coubertin-Büste

Foto: LSB-Archiv

Die ausgezeichneten Preisträger*innen
Jan Rinnenburger (Auguste-Viktoria Gymnasium Trier), Elisa Welter (Humboldt-Gymnasium Trier), Malin Rensch (Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier), Jamal Abdulrafiu (Integrierte Gesamtschule Trier), Barbora Zigraiova (Stefan-Andres-Gymnasium Schweich), Joshua Trampert (Gymnasium Hermeskeil), Jonathan Süß (Peter-Wust-Gymnasium Wittlich), Bennet Stölben (Geschwister Scholl Gymnasium Daun), Nico Heinzen (Regino-Gymnasium Prüm), Malin Barth (Regino-Gymnasium Prüm), Philipp Messerich (St. Matthias Schule Bitburg), Florian Zimmer (St.-Willibrord-Gymnasium    Bitburg), Kaan Sancaktaroglu (Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss Mainz), Lillian Blair (Maria Ward-Schule Mainz), Maria Pardal Gonzalez (Maria Ward-Schule Mainz), Kenan Muratovic (Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz), Nils Josch (Gymnasium Mainz-Oberstadt    ), Jakob van Koeverden (Gutenberg Gymnasium Mainz), Lauro Breier (Gutenberg Gymnasium Mainz), Luis Wachsmuth (Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim), Kevin Tuttas (Gymnasium am Römerkastell Alzey), Rafael Novo (Gymnasium am Römerkastell Alzey), Lino Steinmann (Elisabeth Langgässer Gymnasium Alzey), Leya-Marie Tiegs (Elisabeth Langgässer Gymnasium Alzey), Florian Stein (Herzog-Johann-Gymnasium Simmern), Johannes Christmann (Gymnasium an der Stadtmauer Bad Kreuznach), Aileen Schill (Gymnasium am Römerkastell Bad Kreuznach), Moritz Fendel (Alfred-Delp-Schule Hargesheim), Eni Weinz (Staatliches Gymnasium Kirn), Greta Gehres (Göttenbach-Gymnasium Idar-Oberstein), Lea Marie Kopp     (Gymnasium an der Heinzenwies Idar-Oberstein), Yaro Schranz (Gymnasium Birkenfeld), Philip Nick (Gymnasium auf der Karthause Koblenz), Elisa Groß (Gymnasium auf dem Asterstein Koblenz), Gabriel Schuster (Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein), David Conze (Johannes Gymnasium Lahnstein), Sinje Fallen (Goethe Gymnasium Bad Ems), Jan Luca Engel (Goethe Gymnasium Bad Ems), Theresa Krämer (Schönstätter Marienschule Vallendar), Chiara Hintz (Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich), Svea Truong (Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur), Luc Weyand (Peter-Altmeier Gymnasium Montabaur), Noah Best (Konrad-Adenauer-Gymnasium Westerburg), Joshua Böer (Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg), Hendrik Leitner (Rhein-Wied Gymnasium Neuwied), Antina Werner    (Rhein-Wied Gymnasium Neuwied), Moritz Müller (Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach), Sophie Hüsch (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen), Silas Jung (Westerwald-Gymnasium Altenkirchen), Lina Meister (Hofenfels-Gymnasium Zweibrücken), Antonia Rohr (Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken), Ann-Kathrin Bader (Sickingen-Gymnasium Landstuhl), Norman Weis (Integrierte Gesamtschule Am Nanstein Landstuhl), Leon Christmann (Leibniz-Gymnasium Pirmasens), Nina Berger (Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens), Lokesh Weyandt (Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen), Jan Wentscher (Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwigshafen), Katharina Krause (Leininger-Gymnasium Grünstadt), Max Klein (Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden), Philipp Vincent Reis (Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden), Caroline Hahn (IGS Eisenberg), Annabell Hack (Gymnasium am Kaiserdom Speyer), Leon Mark Elias Gronbach (Nikolaus-von-Weis-Gymnasium Speyer), Elias Fabian (Nikolaus-von-Weis-Gymnasium Speyer), Benedict Sandel (Hans-Purrmann-Gymnasium Speyer), Felix Mast (Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium Speyer), Flynn Lange (Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium Speyer), Lorenz Palmarini (Gymnasium Edenkoben), Lena Schulze (Eleonoren Gymnasium Worms), Lena Stitzel (Rudi-Stephan-Gymnasium Worms), Paul Bonin (Rudi-Stephan-Gymnasium Worms), Hannah Schmitz (Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern), Jule Matheis (St. Franziskus Gymnasium und Realschule Kaiserslautern), Carolin Hartmann (St. Franziskus Gymnasium und Realschule Kaiserslautern), Mika Haas (Gymnasium am Rittersberg Kaiserslautern), Jakob Walter (Goethe-Gymnasium Germersheim).

Portrait Katrin Riebke
Katrin Riebke