LSB überreicht Anerkennungsurkunde / Verein Woodstyle freut sich zudem über 1.000 Euro aus Mitteln der GlücksSpirale

Neuer BMX-Landesstützpunkt in Birresborn

05.05.2022 –  Michael Heinze

Nachdem die Juli-Flut die alte BMX-Halle in Birresborn zerstört hat, haben Eltern in Eigenregie einen neuen Park aufgebaut in der 1.100-Seelen-Gemeinde in der Vulkaneifel. Dort wird jetzt die BMX-Elite ausgebildet. Seit Samstag ist der neue BMX-Park offiziell Landesstützpunkt für die Sportart. Walter Desch, Vizepräsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB), und der für Leistungssport zuständige LSB-Abteilungsleiter Thomas Kloth überreichten die Anerkennungsurkunde für den neuen „Landesstützpunkt BMX Freestyle“ an Guido Clemens und seine Vorstandskollegen vom Verein Woodstyle.

„Wir sind von dem Projekt begeistert und fördern es deswegen schon seit vier Jahren“, machte Kloth deutlich. „Wir haben empfohlen, dass ein Verein an diesem Standort gegründet wird – um auch finanziell unterstützen zu können.“ Bei BMX handelt es sich um eine neue olympische Sportart, bei der in Tokio schon Medaillen vergeben wurden und die auch 2024 in Paris wieder bei Olympia vertreten ist. „Der Standort Birresborn ist landesweit und auch deutschlandweit einzigartig“, urteilt Kloth. „Uns in RLP bietet sich die Chance, sich in dieser sehr jungen und dynamisch wachsenden Sportart im bundesweiten Vergleich gut zu platzieren, weil sich BMX in Deutschland gerade erst entwickelt. Deswegen unterstützen wir da, wo wir können – und freuen uns sehr über die positive Entwicklung.“

Gemeinsam mit Michael Bitdinger, Sportkreisvorsitzender des Sportkreises Vulkaneifel, überreichte Walter Desch an den Verein Woodstyle 1.000 Euro aus Mitteln der GlücksSpirale. Desch äußerte sich voller Lob ob des großen ehrenamtlichen Engagements von Guido Clemens und seinen Mitstreitern, die die ebenso moderne wie imposante BMX-Anlage Anlage in hunderten von Stunden komplett in Eigenregie erbaut hatten. „An solchen Beispielen sieht man wieder die Bedeutung des Ehrenamts für Sport und Gesellschaft“, so Desch.

• Personengruppe

Das ist einen Applaus wert: LSB-Vizepräsident Walter Desch (l.) überreicht die Anerkennungsurkunde an den Vorsitzenden Guido Clemens (2.v.r.) vom Verein Woodstyle.

Foto: Rudolf Höser

Seit 2014 hatten Eltern eine eigene Halle für den Sport ausgebaut – dort wurde aber vieles beim Juli-Hochwasser zerstört. Dass nun ein neuer BMX-Park an anderer Stelle offiziell wiedereröffnet werden konnte, ist erneut engagierten, handwerklich sehr versierten Eltern zu verdanken. „In jeder freien Minute haben wir an dem Park gearbeitet“, berichtet Guido Clemens. Der Vater des rheinland-pfälzischen Toptalents Tom Clemens – 2019 als Nachwuchssportler des Jahres in RLP ausgezeichnet – hat höchstselbst fleißig mit angepackt. „Wir wollten einfach etwas Neues aufbauen, nur nicht an alter Stelle“, berichtete Guido Clemens. „Die Hochwassergefahr besteht ja immer noch – und noch einmal mitmachen wollten wir das nicht."

Die Gemeinde stellte dafür den alten, ungenutzten Tennisplatz gegen eine geringe Pacht zur Verfügung. Mithilfe von Spenden und Fördergeldern bauten die Eltern ganz nach den Wünschen ihrer Kinder den neuen Park auf. Auch Tom Clemens, Mitglied des BMX-Nationalteams, trainiert hier fast jeden Tag in seinem Heimatort. Mittelfristig ist geplant, dass in Birresborn auch internationale Wettbewerbe ausgetragen werden. Darüber hinaus soll der neue BMX-Park überdacht werden, damit auch an verregneten Eifeltagen weiter trainiert werden kann.

Portrait Thomas Kloth
Thomas Kloth