DJK-Bundesjugendtag setzt starkes Zeichen für Inklusion und Engagement

15.01.2026 –  DJK-Sportverband Diözesanverband Trier

Die DJK-Sportjugenden der Diözesanverbände Trier und Speyer richteten den DJK-Bundesjugendtag auf dem Sportcampus Saar in Saarbrücken aus. Rund 100 Delegierte, Ehrengäste, Gäste und Interessierte folgten der Einladung. Unter dem Motto „Sport verbindet – jeder zählt!“ stand – auch mit Blick auf die im Juni im Saarland stattfindenden Nationalen Special Olympics – das Thema Inklusion im Mittelpunkt.

Es prägte das gesamte Programm: vom Friedensgebet über Workshops, Podiumsdiskussionen und Rahmenangebote bis hin zum Festabend und dem Gottesdienst mit Bischof Dr. Stephan Ackermann. In seiner Predigt hob Bischof Ackermann die verbindende Kraft von Sport und Glauben hervor. Anhand der Taufe Jesu im Jordan machte er deutlich, dass alle Menschen auf einer Ebene stehen und niemand höhergestellt ist. Zugleich zeigte er sich beeindruckt vom großen Engagement der DJK im Bistum Trier. Es mache ihn stolz, dass die DJK dort wachse und junge Ehrenamtliche Verantwortung übernehmen – sichtbar auch in der gelungenen Ausrichtung des Bundesjugendtages. Mit einem starken Team hatten sich die Jugendleitungen aus Trier und Speyer über ein Jahr auf die Ausrichtung dieses Großereignisses vorbereitet. Die kooperative Zusammenarbeit hat sich gelohnt. Viel Lob gab es von den Delegierten und Gästen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Wahl von Victor Lam (DJK Oberwesel/DJK Heusweiler) zum Bundesvorsitzenden der DJK-Sportjugend. Als Jugendleiter der DJK im Diözesanverband Trier engagiert er sich seit vielen Jahren als Übungsleiter im Tischtennis sowie in der verbandlichen Jugendarbeit auf Vereins- und Diözesanebene. Victor Lam ist einer, der zupackt, Verantwortung übernimmt und die Themen und Werte der DJK glaubwürdig und authentisch lebt. Mit seiner sensiblen, aufmerksamen und achtsamen Art setzt er – auch geprägt durch seinen eigenen Migrationshintergrund – wertvolle Impulse für eine offene, vielfältige und inklusive DJK-Sportjugend. Gemeinsam mit Rebecca Koschny (Berlin) wird er in den kommenden zwei Jahren die Arbeit der DJK-Sportjugend auf Bundesebene prägen.

Damit werden inzwischen drei zentrale Positionen des DJK-Sportverbandes von Engagierten aus dem Bistum Trier verantwortet: Neben Victor Lam als Vorsitzender der DJK Sportjugend stehen Michael Leyendecker (DJK Wissen-Selbach) als Präsident des DJK-Sportverbandes sowie Bernd Butter (DJK Ochtendung) als Schatzmeister in bundesweiter Verantwortung. Auch dies wurde von Bischof Ackermann ausdrücklich gewürdigt und ist ein deutliches Zeichen für eine hohe Qualität der DJK-Aktivitäten und Arbeit im Bistum Trier.

Der DJK-Bundesjugendtag 2026 in Saarbrücken war damit nicht nur eine gelungene Veranstaltung, sondern ein starkes Zeichen für gelebte Werte, Inklusion und die Zukunftsfähigkeit der DJK.